Stuff, R. und Vollmers, H. (2001) Flugzeug mit mindestens einem Wirbelgenerator je Tragflügel zum Reduzieren der Wirbelstärke der Flügelhauptwirbel. sonstiger Bericht. DE 199 09 190 C 2. Deutsches Patent- und Markenamt. 18 S.
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Kurzfassung
Flugzeug mit mindestens zwei Flügelspitzen aufweisenden und zwischen den Flügelspitzen eine Spannweite definierenden Tragflügeln, mit einem Rumpf, mit einem Leitwerk und mit mindestens einen Wirbelgenerator je Tragflügel, wobei bei dem im Flug befindlichen Flugzeug im Bereich der Flügelspitze jedes Tragflügels ein Flügelhauptwirbel mit einer Wirbelstärke und mit einer ersten Drehrichtung entsteht und wobei der mindestens eine Wirbelgenerator je Tragflügel beim Landeanflug des Flugzeugs einen Störwirbel mit einer der ersten Drehrichtung des Flügelhauptwirbels entgegengesetzten zweiten Drehrichtung generiert, dadurch gekennzeichnet, dass der mindestens eine Wirbelgenerator je Tragflügel an einem Ort angeordnet ist, welcher einen Abstand von höchstens 40% und mindestens 10% der Spannweite bis zu der Flügelspitze aufweist, und beim Landeanflug des Flugzeugs den Störwirbel mit 8 bis 30 Prozent der Wirbelstärke des Flügelhauptwirbels generiert, so dass sich der Störwirbel nach einer Laufstrecke von mindestens 20 Spannweiten hinter dem im Landeanflug befindlichen Flugzeug, über die der jeweiligen Flügelhauptwirbel altert, an den jeweiligen Flügelhauptwirbel soweit angenähert hat, dass er den gealterten Flügelhauptwirbel destabilisiert.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/12684/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (sonstiger Bericht) | ||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=2003, | ||||||||||||
Titel: | Flugzeug mit mindestens einem Wirbelgenerator je Tragflügel zum Reduzieren der Wirbelstärke der Flügelhauptwirbel | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2001 | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Seitenanzahl: | 18 | ||||||||||||
Name der Reihe: | Patentschrift | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Nachlauf, Wirbel, Tragflügel, Verminderung der Wirbelstärke | ||||||||||||
Institution: | Deutsches Patent- und Markenamt | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Starrflügler (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Starrflüglerforschung | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Flugphysik (alt) | ||||||||||||
Standort: | Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Micknaus, Ilka | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 31 Jan 2006 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 14 Jan 2010 19:20 |
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