elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Qualitative Analyse von kritischen Ereignissen im Schienenverkehr aus Human-Factors-Perspektive

Gatto von der Heyde, Camilla (2019) Qualitative Analyse von kritischen Ereignissen im Schienenverkehr aus Human-Factors-Perspektive. Bachelorarbeit, International School of Management (ISM).

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Die vorliegende Arbeit bietet einen Überblick über kritische Ereignisse, die dem Fahrdienstleiter bei seiner Tätigkeit begegnen. Die Arbeit soll untersuchen wie kritische Ereignisse entstehen und was letztendlich verhindert, dass daraus kein Unfall entsteht. Dabei ist die Ermittlung wahrgenommener Sicherheitsbarrieren und Risikofaktoren zentral. Es wurden acht Experteninterviews mit Fahrdienstleitern verschiedener Stellwerke durchgeführt und anschließend qualitativ mittels einer induktiven Kategorienbildung ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass insbesondere Bedienhandlungen zur Sicherung von Bahnübergängen sicherheitskritisch zu betrachten sind. Als Sicherheitsbarrieren wurden primär technische Abhängigkeiten genannt, sowie weitere Hilfsfunktionen, die keine expliziten Sicherheitsbarrieren darstellen, z.B. technische Hilfsmittel oder kollegiale Unterstützung. Ferner stimmen die Ergebnisse bezüglich der Risikofaktoren teilweise mit den in der Literatur auffälligen Risikofaktoren überein, z.B. wurden eine Überbeanspruchung und eine mangelhafte Kommunikation als Risikofaktoren identifiziert. Weiterhin wurden Routine, eine Unterbeanspruchung und ein unzureichendes Fehlermanagement als Risikofaktoren benannt. Mit den Ergebnissen der vorliegenden Arbeit soll eine Grundlage für weitere, tiefergehende Untersuchungen bezüglich der von den Fahrdienstleitern wahrgenommenen Sicherheitsbarrieren und Risikofaktoren im Bahnsystem geschaffen werden. Es soll erreicht werden, dass geeignete Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit bei den Tätigkeiten des Fahrdienstleiters abgeleitet werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/126803/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Titel:Qualitative Analyse von kritischen Ereignissen im Schienenverkehr aus Human-Factors-Perspektive
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Gatto von der Heyde, CamillaNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:22 Februar 2019
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:78
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Rail Human Factors, Fahrdienstleiter, Unfallanalyse, kritische Ereignisse, Störungen, Interview
Institution:International School of Management (ISM)
Abteilung:ISM Campus Frankfurt
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrsmanagement (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VM - Verkehrsmanagement
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Railway Systems III (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Human Factors
Hinterlegt von: Thomas-Friedrich, Birte
Hinterlegt am:20 Mär 2019 06:39
Letzte Änderung:20 Mär 2019 06:39

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.