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Verkehrsentwicklung und Umwelt 2: Bahnbetriebliche Lärmminderung, Konzept IbO:LES - Integrierte betriebliche Optimierung - Lärm, Energie, Stabilität, AP 9700

Schumann, Tilo und Wießner, Evamarie und Mönsters, Michael (2018) Verkehrsentwicklung und Umwelt 2: Bahnbetriebliche Lärmminderung, Konzept IbO:LES - Integrierte betriebliche Optimierung - Lärm, Energie, Stabilität, AP 9700. Projektbericht. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.. 24 S.

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Kurzfassung

Das Projekt Verkehrsentwicklung und Umwelt (VEU) beschäftigt sich mit der Abschätzung künftiger Entwicklungen in den Bereichen Verkehr, Technik, Klima und Umwelt. Durch die Verknüpfung von empirischen Untersuchungen mit bestehenden Modellen kann ein Modellverbund aufgebaut werden, welcher umfassende und sektorübergreifende Szenario-Bewertungen ermöglicht. Das Projekt VEU zielt vor allem auf die Klimawirkung des bodengebundenen Verkehrs in Deutschland und dessen Anteil an der globalen Erwärmung. Dabei werden insbesondere Fragestellungen untersucht, welche Verkehrsentwicklungen denkbar sind und welche Folgen diese für Umwelt und Klima haben. Im Rahmen des oben genannten Modellverbunds erfolgt ein Übergang von zunächst qualitativ definieren Szenarien hin zu quantitativen Prognosen zu den Umweltwirkungen der jeweiligen Szenarien. Der Prognosehorizont reicht dabei bis zum Jahr 2030 bzw. 2040. Der Bahnsektor kann aufgrund seiner überwiegend positiven Umweltwirkungen einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, die Klimawirkung des Verkehrs zu reduzieren. Um die Akzeptanz des Schienenverkehrs weiter zu steigern, ist es notwendig, die Bahnlärm-Emissionen zu senken. Deshalb wird in diesem Arbeitspaket das Thema Bahnlärm adressiert. Ziel des Arbeitspakets ist es, zu prüfen, ob eine Bahnlärmminderung durch langsamere Fahrt bei nahezu gleicher Fahrplanstabilität und gleichem Energiebedarf möglich ist. Um diese Hypothese zu prüfen, wird ein bahnbetriebliches Optimierungskonzept aufgestellt. Die integrierte betriebliche Optimierung - Lärm, Energie und Stabilität (IbO:LES) hat das Ziel, bei kleinen Abweichungen vom Regelbetrieb im Eisenbahnverkehr eine Optimierung der Zugfahrten in der Hinsicht durchzuführen, dass an lärmsensiblen Orten langsamer gefahren wird, weniger Energie verbraucht wird und dennoch keine Zusatzverspätungen für andere Züge generiert werden (und in diesem Sinne die Stabilität des Fahrplans erhalten bleibt). Bei bisherigen Verfahren zur Optimierung des Energiebedarfs im Bahnbetrieb (z. B. CATO, DB: KE/KL-ZLR, SBB: RCS ADL) wird die Zugfahrt vor der Störungsstelle verlangsamt, um damit Energie zu sparen und die Streckenbelegungszeit zu reduzieren, weil die Züge nicht nach einem Signalhalt aus dem Stillstand beschleunigen müssen. Die Idee von IbO:LES ist es, zusätzlich die Langsamfahrt in einen Bereich zu verschieben, der z. B. aufgrund dichter Besiedlung lärmsensitiv ist. Wenn die Züge dort langsamer fahren, entsteht weniger Schienenlärm. Um die Effekte der IbO:LES-Idee in einer Modellumgebung nachweisen zu können, wird eine Eisenbahnbetriebssimulation durchgeführt. Anhand der Simulationsergebnisse erfolgen weitergehende Berechnungen zu Lärmemission, Energiebedarf sowie betrieblicher Stabilität. Der Erfolg des Konzepts wird durch den Vergleich eines nicht optimierten mit einem optimierten Simulationslauf nachgewiesen. Damit können der Gesamtenergiebedarf sowie die Lärmpegel an den lärmsensitiven Orten verglichen werden. Die absolute Lärmreduzierung ist sehr gering. Das Ergebnis kommt zustande, da nur wenige Züge optimiert (verlangsamt) wurden. Um den Lärm weiter zu reduzieren, müssten noch mehr Züge in die Verlangsamung eingebunden werden. Dies kann erreicht werden, indem auch pünktliche Züge an lärmsensiblen Orten langsamer fahren und dafür an anderen Stellen die zulässige Höchstgeschwindigkeit ausnutzen. Das Verfahren ist mit einem höheren Energiebedarf verbunden. Daher kann nicht mehr von einer Betriebsoptimierung, sondern nur noch von einer Lärmoptimierung gesprochen werden. ### Weitere Veröffentlichungen zum Thema: ### Mönsters, Michael und Meyer zu Hörste, Michael und Meirich, Christian und Henning, Arne (2018) Integrierte Bewertung am Beispiel von Lärmschutzmaßnahmen im Schienengüterverkehr. Deine Bahn, 46 (12). Bahn Fachverlag. ISSN 0948-7263. https://elib.dlr.de/122669/ ### Meyer zu Hörste, Michael und Schumann, Tilo und Mönsters, Michael (2015) Züge sparsam und leise fahren. Deine Bahn, 43 (10), Seiten 10-13. Bahn Fachverlag. ISSN 0948-7263. https://elib.dlr.de/101867/ ### Lackhove, Christoph und Mönsters, Michael und Schumann, Tilo und Henning, Arne (2015) Leise und wettbewerbsfähig - Forschung für die Zukunftsfähigkeit des Schienengüterverkehrs. Güterbahnen, 14 (3), Seiten 1-12. DVV Media Group. ISBN 0037-4997. ISSN 1610-5273. https://elib.dlr.de/97836/

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/126615/
Dokumentart:Berichtsreihe (Projektbericht)
Titel:Verkehrsentwicklung und Umwelt 2: Bahnbetriebliche Lärmminderung, Konzept IbO:LES - Integrierte betriebliche Optimierung - Lärm, Energie, Stabilität, AP 9700
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schumann, Tilotilo.schumann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Wießner, Evamarieevamarie.wiessner (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Mönsters, Michaelmichael.moensters (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:23 April 2018
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:24
Name der Reihe:Verkehrsentwicklung und Umwelt 2
ISSN:1434-8454
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Bahnbetrieb, Lärm, Schienenlärm, Energiebedarf, Energie, Stabilität, Robustheit, Fahrplan, Verkehrsentwicklung, Umwelt, Schienenverkehr, Lärmminderung, Lärmreduzierung
Institution:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Abteilung:Institut für Verkehrssystemtechnik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Verkehrsentwicklung und Umwelt II (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Bewertung des Verkehrs
Hinterlegt von: Mönsters, Michael
Hinterlegt am:27 Feb 2019 07:39
Letzte Änderung:15 Jul 2021 16:24

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