elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Thermische Hochleistungsspeicher - Potentiale und Herausforderungen hinsichtlich zukünftiger Fahrzeuganwendungen

Klein Altstedde, Mirko und Kraft, Werner und Lanz, Tim (2018) Thermische Hochleistungsspeicher - Potentiale und Herausforderungen hinsichtlich zukünftiger Fahrzeuganwendungen. WerkstoffPlus Auto, 2018-02-20 - 2018-02-21, Stuttgart, Deutschland.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
2MB

Kurzfassung

Ein effizientes Thermo-, bzw. Energiemanagement gewinnt in elektrifizierten Fahrzeugen zunehmend an Bedeutung. Die intelligente Nutzung thermischer Energie ist hierbei häufig nur mit thermischen Speichersystemen zu realisieren, welche als Kurzzeitspeicher zur Vergleichmäßigung von transientem Wärmeangebot, oder als Langzeitspeicher fungieren können. Neben geringen Kosten, ist immer auch die thermische Leistungsfähigkeit dieser Speichersysteme eine maßgebliche Bewertungsgröße bei anwendungsorientieren Lösungskonzepten. Hier bieten metallische Latentwärmespeicher große Potentiale und stehen daher im Fokus aktueller Forschungstätigkeiten. Im Rahmen des Vortrags wurden neben Grundlageninformationen zu metallischen Latentwärmespeichermaterialien auch die Potentiale und technologischen Herausforderungen bei der Fahrzeuganwendung aufgezeigt. Hierbei wurden verschiedene Ausführungsbeispiele diskutiert und anhand eines exemplarischen Aufbaus, Ergebnisse aus experimentellen Untersuchungen vorgestellt. Abschließend wurde ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungspotentiale gegeben.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/126482/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Thermische Hochleistungsspeicher - Potentiale und Herausforderungen hinsichtlich zukünftiger Fahrzeuganwendungen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Klein Altstedde, MirkoMirko.KleinAltstedde (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kraft, WernerWerner.Kraft (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-1971-2353NICHT SPEZIFIZIERT
Lanz, Timtim.lanz (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:21 Februar 2018
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Thermomanagement, Energiespeicher, Phasenwechselmaterial, Metall, Elektroauto, Wärmespeicher
Veranstaltungstitel:WerkstoffPlus Auto
Veranstaltungsort:Stuttgart, Deutschland
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:20 Februar 2018
Veranstaltungsende:21 Februar 2018
Veranstalter :DLR Institut für Fahrzeugkonzepte
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGC-Energiemanagement (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Alternative Energiewandler
Hinterlegt von: Stahl, Veronika
Hinterlegt am:14 Mär 2019 12:45
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:30

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.