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Implementierung und Analyse von Methoden zur Generierung synthetischer Turbulenz

Matha, Marcel (2017) Implementierung und Analyse von Methoden zur Generierung synthetischer Turbulenz. Masterarbeit, Universität Stuttgart.

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49MB

Kurzfassung

Um für zukünftige Strömungssimulationen turbulente Zuströmbedingungen kreieren zu können, wird im Rahmen dieser Masterarbeit das Konzept der synthetischen Turbulenzerzeugung nach Shur et al. [36] im Kontext der Large Eddy Simulation untersucht. Dabei werden die synthetisch erzeugten turbulenten Fluktuationen über eine Randbedingungsformulierung oder eine flexible Quelltermformulierung in das Strömungsgebiet eingebracht und der sich einstellende Strömungscharakter anhand von geeigneten generischen Testfällen validiert und verifiziert. Dazu wird zunächst eine räumlich zerfallende isotrope Turbulenz betrachtet, um anschließend das anisotrope Verhalten und vor allem die charakteristische Entwicklungslänge des STG unter Betrachtung einer Kanalströmung zu analysieren. Die erzielten Simulationsergebnisse, die mittels des CFD-Lösers TRACE des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt erzielt wurden, sind vielversprechend, wenngleich es noch weiterführender Untersuchungen hinsichtlich eines breiteren Anwendungsbereichs, der über die generischen Testfälle hinausreicht, bedarf.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/126310/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Implementierung und Analyse von Methoden zur Generierung synthetischer Turbulenz
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Matha, Marcelmarcel.matha (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-8101-7303NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Oktober 2017
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Seitenanzahl:110
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Turbulenz, Large Eddy Simulation, Synthetische Turbulenz, Turbulenzgenerator
Institution:Universität Stuttgart
Abteilung:Institut für Aerodynamik und Gasdynamik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Antriebssysteme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ER - Engine Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Virtuelles Triebwerk und Validierungsmethoden (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Numerische Methoden
Hinterlegt von: Matha, Marcel
Hinterlegt am:04 Feb 2019 07:42
Letzte Änderung:28 Mär 2023 23:53

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