elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Der Effekt von Stress auf die Übernahmeperformanz beim hochautomatisierten Fahren

Bode, Tina (2018) Der Effekt von Stress auf die Übernahmeperformanz beim hochautomatisierten Fahren. Master's, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Full text not available from this repository.

Abstract

Während die beeinträchtigende Wirkung von Stress auf die Sicherheit im Straßenverkehr in Studien zum manuellen Fahren bereits belegt wurde, ist die Rolle von Stress auf die Übernahmeperformanz beim hochautomatisierten Fahren noch unbekannt. Daher untersuchte die vorliegende Masterarbeit die Fragestellung, inwieweit sich verschiedene Stresslevel auf die Übernahmeperformanz auswirken. Hierzu wurde eine Fahrsimulatorstudie mit 30 Teilnehmenden am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Braunschweig durchgeführt. Das Stressniveau der Probanden wurde mittels vier Versuchsbedingungen variiert, in denen die Probanden ohne Zeitdruck (WorkloadBedingung), unter Zeitdruck Herausforderungs-Bedingung) oder mit Zielblockierung unter Zeitdruck (Frustrations-Bedingung) eine Abwandlung der Surrogate Reference Task während des hochautomatisierten Fahrens ausführen sollten. Zusätzlich gab es eine Kontrollbedingung ohne Zweitaufgabe. Im Anschluss an das hochautomatisierte Fahren mit/ohne Zweitaufgabe mussten die Probanden die Kontrolle über das Fahrzeug nach Aufforderung übernehmen. Die Zweitaufgabe erhöhte das Stressempfinden sowie positive bzw. negative Affekte in der Herausforderungs- bzw. Frustrations-Bedingung. Im Hinblick auf die Übernahmeperformanz ergab sich, dass die Probanden in der HerausforderungsBedingung signifikant länger brauchten, um ihren Blick auf die Straße zu richten. Ausbleibende Effekte für die Frustrations-Bedingung auf die Übernahmeperformanz könnten damit erklärt werden, dass das induzierte Niveau an Distress und Frustration relativ gering war und somit nicht ausgereicht hat, um einen leistungsmindernden Effekt von Stress zum Vorschein zu bringen. Weitere Forschung mit höheren Stressniveaus ist erforderlich.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/125799/
Document Type:Thesis (Master's)
Title:Der Effekt von Stress auf die Übernahmeperformanz beim hochautomatisierten Fahren
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Bode, TinaOvG Universität MagdeburgUNSPECIFIED
Date:29 November 2018
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:117
Status:Published
Keywords:Stress; Automation; Verstehende und Mitdenkende Assistenz; Human Factors;
Institution:Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Department:Fakultät für Naturwissenschaften - Masterstudiengang Psychologie
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - Fahrzeugintelligenz (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Human Factors
Deposited By: Ihme, Klas
Deposited On:21 Jan 2019 10:29
Last Modified:07 Mar 2019 07:49

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.