elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Der Effekt von Stress auf die Übernahmeperformanz beim hochautomatisierten Fahren

Bode, Tina (2018) Der Effekt von Stress auf die Übernahmeperformanz beim hochautomatisierten Fahren. Masterarbeit, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Während die beeinträchtigende Wirkung von Stress auf die Sicherheit im Straßenverkehr in Studien zum manuellen Fahren bereits belegt wurde, ist die Rolle von Stress auf die Übernahmeperformanz beim hochautomatisierten Fahren noch unbekannt. Daher untersuchte die vorliegende Masterarbeit die Fragestellung, inwieweit sich verschiedene Stresslevel auf die Übernahmeperformanz auswirken. Hierzu wurde eine Fahrsimulatorstudie mit 30 Teilnehmenden am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Braunschweig durchgeführt. Das Stressniveau der Probanden wurde mittels vier Versuchsbedingungen variiert, in denen die Probanden ohne Zeitdruck (WorkloadBedingung), unter Zeitdruck Herausforderungs-Bedingung) oder mit Zielblockierung unter Zeitdruck (Frustrations-Bedingung) eine Abwandlung der Surrogate Reference Task während des hochautomatisierten Fahrens ausführen sollten. Zusätzlich gab es eine Kontrollbedingung ohne Zweitaufgabe. Im Anschluss an das hochautomatisierte Fahren mit/ohne Zweitaufgabe mussten die Probanden die Kontrolle über das Fahrzeug nach Aufforderung übernehmen. Die Zweitaufgabe erhöhte das Stressempfinden sowie positive bzw. negative Affekte in der Herausforderungs- bzw. Frustrations-Bedingung. Im Hinblick auf die Übernahmeperformanz ergab sich, dass die Probanden in der HerausforderungsBedingung signifikant länger brauchten, um ihren Blick auf die Straße zu richten. Ausbleibende Effekte für die Frustrations-Bedingung auf die Übernahmeperformanz könnten damit erklärt werden, dass das induzierte Niveau an Distress und Frustration relativ gering war und somit nicht ausgereicht hat, um einen leistungsmindernden Effekt von Stress zum Vorschein zu bringen. Weitere Forschung mit höheren Stressniveaus ist erforderlich.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/125799/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Der Effekt von Stress auf die Übernahmeperformanz beim hochautomatisierten Fahren
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Bode, TinaOvG Universität MagdeburgNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:29 November 2018
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:117
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Stress; Automation; Verstehende und Mitdenkende Assistenz; Human Factors;
Institution:Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Abteilung:Fakultät für Naturwissenschaften - Masterstudiengang Psychologie
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Fahrzeugintelligenz (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Human Factors
Hinterlegt von: Ihme, Klas
Hinterlegt am:21 Jan 2019 10:29
Letzte Änderung:07 Mär 2019 07:49

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.