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Lärmminderung an der Quelle - Techn. Entwicklungen

Dobrzynski, W. (2002) Lärmminderung an der Quelle - Techn. Entwicklungen. In: Umweltprobleme des Luftverkehrs. Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden. Seminar Umweltrecht, Hamburg (de), 10.06.2002. ISBN 3-8329-0058-6.

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Abstract

Bei künftig steigendem Flugverkehrsaufkommen wurde zur Begrenzung des Fluglärms eine Minderung des Quelllärms um 15 bis 20 dB in 20 Jahren als langfristiges Ziel definiert. Dies bedeutet, dass sowohl die Lärmabstrahlung vom Triebwerk als auch der Umströmungslärm der Zelle um diesen Betrag gesenkt werden müssen. Durch technologische Verbesserungen an verschiedenen Triebwerkskomponenten wird mittelfristig ein Lärmminderungspotential von 5 dB erschlossen werden können. Im Rahmen der Entwicklung neuer Triebwerkskonzepte scheinen langfristig Lärmminderungen um bis zu 10 dB möglich. Darüber hinaus sind weitere Lärmminderungen nur durch Reduktion des Breitbandlärms von Turbomaschinen, dem Verbrennungslärm und durch Realisierung einer bezüglich der Lärmabstrahlung optimalen Triebwerksintegration erreichbar. Der Umströmungslärm der Zelle kann durch technologische Verbesserungen an den Hochauftriebssystemen mittelfristig um 3 bis maximal 5 dB gesenkt werden. Quelllärmminderungen um bis zu 7 dB (bezogen auf derzeitige Technologie) können nur durch Realisierung innovativer Fahrwerks- und Hochauftriebskonfigurationen erreicht werden. Minderungspotentiale von 10 dB und mehr sind nur für neue Flugzeugkonfigurationen denkbar die, neben der lärmminimalen Auslegung der Hochauftriebssysteme (z.B. Vermeidung von Spaltklappen jeglicher Art), bei gleichem Gleitwinkel (und gleichem oder vermindertem Triebwerksschub) mit einer reduzierten Anflugsgeschwindigkeit auskommen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/12569/
Document Type:Conference or Workshop Item (Paper)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2003,
Title:Lärmminderung an der Quelle - Techn. Entwicklungen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Dobrzynski, W.UNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2002
Journal or Publication Title:Umweltprobleme des Luftverkehrs
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Editors:
EditorsEmailEditor's ORCID iDORCID Put Code
Hans-Joachim Koch, UNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Publisher:Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden
ISBN:3-8329-0058-6
Status:Published
Keywords:Umströmungslärm, Fluglärm, Fahrwerkslärmminderung, Hochauftriebslärm
Event Title:Seminar Umweltrecht, Hamburg (de), 10.06.2002
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:L VU - Air Traffic and Environment (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L VU - Air Traffic and Environment
DLR - Research theme (Project):L - Quiet Air Traffic (old)
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology
Deposited By: Grant, Claudia
Deposited On:31 Jan 2006
Last Modified:14 Jan 2010 19:10

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