Dobrzynski, W. (2002) Lärmminderung an der Quelle - Techn. Entwicklungen. In: Umweltprobleme des Luftverkehrs. Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden. Seminar Umweltrecht, Hamburg (de), 10.06.2002. ISBN 3-8329-0058-6.
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Kurzfassung
Bei künftig steigendem Flugverkehrsaufkommen wurde zur Begrenzung des Fluglärms eine Minderung des Quelllärms um 15 bis 20 dB in 20 Jahren als langfristiges Ziel definiert. Dies bedeutet, dass sowohl die Lärmabstrahlung vom Triebwerk als auch der Umströmungslärm der Zelle um diesen Betrag gesenkt werden müssen. Durch technologische Verbesserungen an verschiedenen Triebwerkskomponenten wird mittelfristig ein Lärmminderungspotential von 5 dB erschlossen werden können. Im Rahmen der Entwicklung neuer Triebwerkskonzepte scheinen langfristig Lärmminderungen um bis zu 10 dB möglich. Darüber hinaus sind weitere Lärmminderungen nur durch Reduktion des Breitbandlärms von Turbomaschinen, dem Verbrennungslärm und durch Realisierung einer bezüglich der Lärmabstrahlung optimalen Triebwerksintegration erreichbar. Der Umströmungslärm der Zelle kann durch technologische Verbesserungen an den Hochauftriebssystemen mittelfristig um 3 bis maximal 5 dB gesenkt werden. Quelllärmminderungen um bis zu 7 dB (bezogen auf derzeitige Technologie) können nur durch Realisierung innovativer Fahrwerks- und Hochauftriebskonfigurationen erreicht werden. Minderungspotentiale von 10 dB und mehr sind nur für neue Flugzeugkonfigurationen denkbar die, neben der lärmminimalen Auslegung der Hochauftriebssysteme (z.B. Vermeidung von Spaltklappen jeglicher Art), bei gleichem Gleitwinkel (und gleichem oder vermindertem Triebwerksschub) mit einer reduzierten Anflugsgeschwindigkeit auskommen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/12569/ | ||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Paper) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=2003, | ||||||||
Titel: | Lärmminderung an der Quelle - Techn. Entwicklungen | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2002 | ||||||||
Erschienen in: | Umweltprobleme des Luftverkehrs | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Herausgeber: |
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Verlag: | Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden | ||||||||
ISBN: | 3-8329-0058-6 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Umströmungslärm, Fluglärm, Fahrwerkslärmminderung, Hochauftriebslärm | ||||||||
Veranstaltungstitel: | Seminar Umweltrecht, Hamburg (de), 10.06.2002 | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | L VU - Luftverkehr und Umwelt (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L VU - Luftverkehr und Umwelt | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Leiser Luftverkehr (alt) | ||||||||
Standort: | Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik | ||||||||
Hinterlegt von: | Grant, Claudia | ||||||||
Hinterlegt am: | 31 Jan 2006 | ||||||||
Letzte Änderung: | 14 Jan 2010 19:10 |
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