Nuttelmann, Mara (2018) Evaluation eines Warnsystems zur Verbesserung der Sicherheit von Radfahrern an Kreuzungen. Bachelorarbeit, Otto von Guerike Universität Magdeburg.
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Kurzfassung
Durch die zunehmende Beliebtheit des Fahrrads als Verkehrsmittel ist in den letzten Jahrzehnten auch die Problematik der mangelnden Sicherheit von Fahrradfahrenden in den Fokus der Verkehrsforschung gerückt. Trotz der zahlreichen Argumente, die für das Fahrradfahren sprechen, verzichten heute noch viele Personen auf das umwelt- und gesundheitsfreundliche Transportmittel aus Angst um die eigene Sicherheit. In Untersuchungen hat sich die Situation zwischen rechtsabbiegenden Autofahrenden und geradeaus fahrenden, die Spur der Autofahrenden querenden Fahrradfahrenden als ein risikobehafteter Konflikt herauskristallisiert. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR e.V.) wurde im Rahmen des EU-weiten Projekts XCYCLE ein infrastrukturbasiertes Interventionssystem entwickelt, das diesen Konflikt entschärfen soll. Bei dem sogenannten Amber Light handelt es sich um einen adaptiven Schutzblinker, der die rechtsabbiegenden Fahrzeuge mithilfe der intelligenten Vernetzung der Kreuzungs- und Systemelemente vor Konflikten mit geradeaus fahrenden Fahrradfahrenden warnt. Untersucht wurde, ob das Amber Light einen positiven Einfluss auf den Konflikt zwischen rechtsabbiegenden Autofahrenden und querenden Fahrradfahrenden an innerstädtischen Kreuzungen hat. Hierzu wurde es nach einer siebentägigen Erhebung ohne das Amber Light vier Wochen lang an der Anwendungsplattform Intelligente Mobilität (AIM)-Forschungskreuzung in Braunschweig installiert und aktiviert. Mit der Aufstellung des Amber Lights hat die durchschnittliche Geschwindigkeit der Autofahrenden und die relative Häufigkeit kritischer Situationen zugenommen. Trotz des Anstiegs der relativen Häufigkeit aller kritischen Situationen, konnte eine Abnahme der höheren Risikostufen beobachtet werden. Basierend auf den Ergebnissen kann von einer Verhaltensanpassung der Verkehrsteilnehmenden an die durch das Amber Light veränderte Situation ausgegangen werden. Die Verschiebung des Verhältnisses der Risikolevel zu weniger kritischen Risikostufen deutet darauf hin, dass das Amber Light den Konflikt zwischen rechtsabbiegenden Autofahrenden und querenden Radfahrenden entschärft hat.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/124672/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Bachelorarbeit) | ||||||||
Titel: | Evaluation eines Warnsystems zur Verbesserung der Sicherheit von Radfahrern an Kreuzungen | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2018 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Status: | akzeptierter Beitrag | ||||||||
Stichwörter: | Warnsystem, Radfahrer, Verkehrssicherheit, Amber Light | ||||||||
Institution: | Otto von Guerike Universität Magdeburg | ||||||||
Abteilung: | Fakultät für Naturwissenschaften, Institut für Psychologie | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Fahrzeugintelligenz (alt) | ||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Human Factors | ||||||||
Hinterlegt von: | Dotzauer, Mandy | ||||||||
Hinterlegt am: | 11 Dez 2018 13:09 | ||||||||
Letzte Änderung: | 11 Dez 2018 13:09 |
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