elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Gegenwärtiger Stand der Entwicklung der

Kompenhans, J. (2001) Gegenwärtiger Stand der Entwicklung der. In: E-H030-12-058-1, 7Seiten-. Tagungsunterlagen, Operative und strategische Ziele der Fahrzeug-AERODYNAMIK, 11.- 12. Dezember 2001, München.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

In einer zweitägigen Veranstaltung, in der über Ziele der Fahrzeugaerodynamik berichtet, und in der naturgemäß eine größere Zahl unterschiedlicher Themen behandelt werden, bleibt für die Einführung in ein einzelnes Messverfahren notwendigerweise nur wenig Zeit. Die meisten Veranstaltungsteilnehmer werden bisher mit der PIV Technik noch nicht in Berührung gekommen sein, und sie auch in absehbarer Zeit nicht selber anwenden. Ziel dieses Vortrages ist es daher, den Zuhörern nicht so sehr die PIV Messtechnik in allen Einzelheiten, (die meistens ohnehin schnell wieder in Vergessenheit geraten oder möglicherweise auch veralten) zu erklären, sondern vielmehr die wichtigsten physikalischen und technischen Randbedingungen, sowie die Vor- und Nachteile dieser Messmethode so zu vermitteln, dass der Zuhörer auch noch später die wesentlichsten Gedankengänge in Erinnerung hat, und es ihm so möglich ist, im konkreten Fall zu entscheiden, ob der Einsatz der PIV Technik für sein Problem in Frage kommt. Die Grundlagen für diesen Vortrag sind im wesentlichen durch Mitarbeit in vielen internationalen Projekten entstanden. Wesentliche Teile des Vortrages wurden freundlicherweise von Dr. Antonello Cogotti, Pininfarina Aerodynamic and Acoustic Research Center, zur Verfügung gestellt. Von daher sind alle Folien in englischer Sprache verfasst.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/12450/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Paper)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2002,
Titel:Gegenwärtiger Stand der Entwicklung der
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kompenhans, J.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2001
Erschienen in:E-H030-12-058-1
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:7Seiten-
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Haus der Technik e.V, NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Particle Image Velocimetry, Fahrzeugaerodynamik
Veranstaltungstitel:Tagungsunterlagen, Operative und strategische Ziele der Fahrzeug-AERODYNAMIK, 11.- 12. Dezember 2001, München
Veranstalter :Haus der Technik e.V.
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Systeme & Kabine (alt)
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:31 Jan 2006
Letzte Änderung:14 Jan 2010 19:00

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.