Kompenhans, J. (2001) Gegenwärtiger Stand der Entwicklung der. In: E-H030-12-058-1, 7Seiten-. Tagungsunterlagen, Operative und strategische Ziele der Fahrzeug-AERODYNAMIK, 11.- 12. Dezember 2001, München.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
In einer zweitägigen Veranstaltung, in der über Ziele der Fahrzeugaerodynamik berichtet, und in der naturgemäß eine größere Zahl unterschiedlicher Themen behandelt werden, bleibt für die Einführung in ein einzelnes Messverfahren notwendigerweise nur wenig Zeit. Die meisten Veranstaltungsteilnehmer werden bisher mit der PIV Technik noch nicht in Berührung gekommen sein, und sie auch in absehbarer Zeit nicht selber anwenden. Ziel dieses Vortrages ist es daher, den Zuhörern nicht so sehr die PIV Messtechnik in allen Einzelheiten, (die meistens ohnehin schnell wieder in Vergessenheit geraten oder möglicherweise auch veralten) zu erklären, sondern vielmehr die wichtigsten physikalischen und technischen Randbedingungen, sowie die Vor- und Nachteile dieser Messmethode so zu vermitteln, dass der Zuhörer auch noch später die wesentlichsten Gedankengänge in Erinnerung hat, und es ihm so möglich ist, im konkreten Fall zu entscheiden, ob der Einsatz der PIV Technik für sein Problem in Frage kommt. Die Grundlagen für diesen Vortrag sind im wesentlichen durch Mitarbeit in vielen internationalen Projekten entstanden. Wesentliche Teile des Vortrages wurden freundlicherweise von Dr. Antonello Cogotti, Pininfarina Aerodynamic and Acoustic Research Center, zur Verfügung gestellt. Von daher sind alle Folien in englischer Sprache verfasst.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/12450/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Paper) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=2002, | ||||||||
Titel: | Gegenwärtiger Stand der Entwicklung der | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 2001 | ||||||||
Erschienen in: | E-H030-12-058-1 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Seitenbereich: | 7Seiten- | ||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Particle Image Velocimetry, Fahrzeugaerodynamik | ||||||||
Veranstaltungstitel: | Tagungsunterlagen, Operative und strategische Ziele der Fahrzeug-AERODYNAMIK, 11.- 12. Dezember 2001, München | ||||||||
Veranstalter : | Haus der Technik e.V. | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L ST - Starrflüglertechnologien | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Systeme & Kabine (alt) | ||||||||
Standort: | Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik | ||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||
Hinterlegt am: | 31 Jan 2006 | ||||||||
Letzte Änderung: | 14 Jan 2010 19:00 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags