Grass, Evnika (2018) Bewertung von Resilienz im Schienenverkehr. Masterarbeit, Ostfalia - Hochschule für angewandte Wissenschaften.
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Kurzfassung
Resilienz ist ein Begriff, der die Widerstandsfähigkeit von Menschen, Städten, Ländern, Infrastrukturen und Systemen gegenüber von außen herbeigeführten Krisen jeglicher Art (Wetter, Klima, Cyber-Angriffe, etc) beschreibt. Besonders im Hinblick auf die Witterungsextreme innerhalb des vergangenen Jahres (Bsp.: Stürme Xavier, Herwart und Friederike) ist Resilienz eine Eigenschaft, die für den Schienenverkehr von Bedeutung ist. Da ein Störfallmanagement in den meisten Fällen lediglich auf vorhersehbare Störfälle vorbereitet ist, wird ein neuer Ansatz benötigt, welcher es Bahnsystemen ermöglicht, auch auf plötzliche Störfälle angemessen zu reagieren. Unter Berücksichtigung der allgemeinen Grundsätze der Resilienz-Ansatzes gilt für die Resilienz eines Bahnsystems folgende Definition: Ein Bahnsystem ist resilient, wenn es vorbereitet ist auf unerwartete Ereignisse mit außergewöhnlichen Auswirkungen. Es kann auf diese so reagieren, dass die Grundfunktionen des Systems aufrechterhalten werden können und findet nach einem zuvor definierten Zeitabschnitt wieder in den Ursprungszustand zurück. Die Resilienz eines Bahnsystems lässt sich mit vier Resilienzkriterien beschreiben. Dabei handelt es sich um Robustheit, Redundanzen: Reserven und Ressourcen, Ressourceneffektivität und die Reaktionsschnelligkeit. Je stärker sich die Ausprägungen der Kriterien dem Bedarf einer Störungssituation nähern, desto resilienter ist das System. Die Darstellung und Beschreibung der jeweiligen Einflussfaktoren in Form von Indikatoren lässt eine Bewertung der Resilienz eines Bahnsystems möglich werden. Durch Schlüsselindikatoren (KPI = Key Performance Indicator) kann eine Einschätzung der systemeigenen Widerstandsfähigkeit oder ein Vergleich mit ähnlichen Bahnsystemen erfolgen. Die Zeit, in der das Bahnsystem ab Beginn der Störung wieder in seinen Ursprungszustand zurückfindet, ist solch ein KPI.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/124303/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||
Titel: | Bewertung von Resilienz im Schienenverkehr | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 16 November 2018 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Seitenanzahl: | 53 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Schienenverkehr, Resilienz, Key Performance Indicator, Bewertung, Indikatoren, Betriebsqualität, Bahnsystem, mikroskopische Simulation, SUMO | ||||||||
Institution: | Ostfalia - Hochschule für angewandte Wissenschaften | ||||||||
Abteilung: | Fakultät: Verkehr-Sport-Tourismus-Medien | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrsmanagement (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Railway Systems III (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Bewertung des Verkehrs | ||||||||
Hinterlegt von: | Scheier, Benedikt | ||||||||
Hinterlegt am: | 12 Dez 2018 10:06 | ||||||||
Letzte Änderung: | 31 Jul 2019 20:21 |
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