Jacobi, Lysann (2018) Entwicklung und Überprüfung eines Fragebogens zur Erfassung der Akzeptabilität autonom fahrender Kleinbusse im öffentlichen Personennahverkehr. Masterarbeit, FOM Berlin.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
4MB |
Kurzfassung
Vollautomatisiertes Fahren im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ist ein noch junges Forschungsgebiet. Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, welche Faktoren einen Einfluss auf die Akzeptabilität autonom fahrender Elektro-Busse (E-Busse) haben. In diesem Fall wird die Akzeptabilität mit der Absicht zur Nutzung gleichgesetzt. Unter Berücksichtigung aktueller Trends und Entwicklungen sowie bisheriger Studien und Pilotprojekte werden Hedonistische Motivation, Sicherheitsgefühl, Sozialer Einfluss, Ökologische Einstellung, Erwarteter Nutzenvorteil, Erwartete Komplexität, Persönlicher Innovationsgrad und Preiserwartung als Einflussfaktoren ermittelt. Als Untersuchungsmodell wird die erweiterte Unified Theory of Acceptance and Use of Technology 2 (UTAUT 2) von Venkatesh, Thong und Xu (2012) für die vorliegende Studie angepasst. Für das Forschungsvorhaben wird ein Online-Fragebogen konzipiert. Eine Item- und Skalen-Analyse untersucht die Qualität des Befragungsinstrumentes anhand von 409 vollständig ausgefüllten Rückläufern. Die betrachteten Zusammenhänge werden mithilfe uni- und multivariater Analyseverfahren getestet. Als Ergebnis weisen Hedonistische Motivation, Sicherheitsgefühl, Sozialer Einfluss, Ökologische Einstellung und Erwarteter Nutzenvorteil einen positiven Zusammenhang mit der Nutzungsintention selbstfahrender Busse auf. Die Variablen Erwartete Komplexität und Persönlicher Innovationsgrad haben hingegen keinen signifikanten Effekt. Die Preiserwartung konnte aufgrund der geringen Reliabilität der Skala (Trennschärfen, Cronbachs Alpha) nicht in die multiple Regressionsanalyse einbezogen werden. Insgesamt erklärt das Akzeptabilitätsmodell 74% der Varianz. Es stellt eine gute Basis für Forscher und Entwickler dar, um die Akzeptanztreiber zu verstehen und nutzerorientierte Konzepte für die Etablierung autonomer Busse im ÖPNV zu erarbeiten. Den Ergebnissen folgen Ableitungen für die Praxis sowie Anstöße für weiterführende Forschungen in diesem Gebiet.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/124240/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||
Titel: | Entwicklung und Überprüfung eines Fragebogens zur Erfassung der Akzeptabilität autonom fahrender Kleinbusse im öffentlichen Personennahverkehr | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 30 Oktober 2018 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 199 | ||||||||
Status: | nicht veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Technologieakzeptanz, Akzeptabilität, Nutzeranforderungen, autonomes Fahren, Öffentlicher Verkehr | ||||||||
Institution: | FOM Berlin | ||||||||
Abteilung: | Wirtschaftspsychologie | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Zukunftsbilder eines automatisierten integrierten Verkehrssystems (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Human Factors | ||||||||
Hinterlegt von: | Dreßler, Annika | ||||||||
Hinterlegt am: | 12 Dez 2018 09:55 | ||||||||
Letzte Änderung: | 12 Dez 2018 09:55 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags