elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Entwicklung und Überprüfung eines Fragebogens zur Erfassung der Akzeptabilität autonom fahrender Kleinbusse im öffentlichen Personennahverkehr

Jacobi, Lysann (2018) Entwicklung und Überprüfung eines Fragebogens zur Erfassung der Akzeptabilität autonom fahrender Kleinbusse im öffentlichen Personennahverkehr. Masterarbeit, FOM Berlin.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
4MB

Kurzfassung

Vollautomatisiertes Fahren im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ist ein noch junges Forschungsgebiet. Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, welche Faktoren einen Einfluss auf die Akzeptabilität autonom fahrender Elektro-Busse (E-Busse) haben. In diesem Fall wird die Akzeptabilität mit der Absicht zur Nutzung gleichgesetzt. Unter Berücksichtigung aktueller Trends und Entwicklungen sowie bisheriger Studien und Pilotprojekte werden Hedonistische Motivation, Sicherheitsgefühl, Sozialer Einfluss, Ökologische Einstellung, Erwarteter Nutzenvorteil, Erwartete Komplexität, Persönlicher Innovationsgrad und Preiserwartung als Einflussfaktoren ermittelt. Als Untersuchungsmodell wird die erweiterte Unified Theory of Acceptance and Use of Technology 2 (UTAUT 2) von Venkatesh, Thong und Xu (2012) für die vorliegende Studie angepasst. Für das Forschungsvorhaben wird ein Online-Fragebogen konzipiert. Eine Item- und Skalen-Analyse untersucht die Qualität des Befragungsinstrumentes anhand von 409 vollständig ausgefüllten Rückläufern. Die betrachteten Zusammenhänge werden mithilfe uni- und multivariater Analyseverfahren getestet. Als Ergebnis weisen Hedonistische Motivation, Sicherheitsgefühl, Sozialer Einfluss, Ökologische Einstellung und Erwarteter Nutzenvorteil einen positiven Zusammenhang mit der Nutzungsintention selbstfahrender Busse auf. Die Variablen Erwartete Komplexität und Persönlicher Innovationsgrad haben hingegen keinen signifikanten Effekt. Die Preiserwartung konnte aufgrund der geringen Reliabilität der Skala (Trennschärfen, Cronbachs Alpha) nicht in die multiple Regressionsanalyse einbezogen werden. Insgesamt erklärt das Akzeptabilitätsmodell 74% der Varianz. Es stellt eine gute Basis für Forscher und Entwickler dar, um die Akzeptanztreiber zu verstehen und nutzerorientierte Konzepte für die Etablierung autonomer Busse im ÖPNV zu erarbeiten. Den Ergebnissen folgen Ableitungen für die Praxis sowie Anstöße für weiterführende Forschungen in diesem Gebiet.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/124240/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Entwicklung und Überprüfung eines Fragebogens zur Erfassung der Akzeptabilität autonom fahrender Kleinbusse im öffentlichen Personennahverkehr
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Jacobi, LysannNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:30 Oktober 2018
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:199
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Technologieakzeptanz, Akzeptabilität, Nutzeranforderungen, autonomes Fahren, Öffentlicher Verkehr
Institution:FOM Berlin
Abteilung:Wirtschaftspsychologie
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Zukunftsbilder eines automatisierten integrierten Verkehrssystems (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Human Factors
Hinterlegt von: Dreßler, Annika
Hinterlegt am:12 Dez 2018 09:55
Letzte Änderung:12 Dez 2018 09:55

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.