elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Evaluierung der Akzeptanz des On-Bike Systems

Goos, Kristina (2018) Evaluierung der Akzeptanz des On-Bike Systems. Bachelor's, Georg-August-Universität Göttingen.

Full text not available from this repository.

Abstract

Unfälle im Straßenverkehr mit Radfahrerbeteiligung entstehen häufig durch Fehler beim Aboder Einbiegen eines Kraftfahrzeuges. Um diesen entgegen zu treten wurde für Radfahrende in dem europäischen Projekt XCYCLE das On-Bike System, ein auf dem Fahrradlenker befestigtes Warnsystem mit LED Lampen, entwickelt. Das System ist mit einem Human-Machine Interface (HMI) ausgestattet. Bei einer möglichen Kollision mit rechtsabbiegenden Autofahrenden, blinken die Lampen je nach berechneter Kritikalität hoch oder niedrig frequentiert auf und warnen die Radfahrenden. Aufbauend auf dem Technologieakzeptanzmodell (TAM) ist das Ziel dieser Arbeit, den Einfluss der empfundenen Nützlichkeit (EN), der empfundenen Benutzerfreundlichkeit (EB) und des Vertrauens in das System auf die behaviorale Intention zur Nutzung (BI), den Akzeptanzindikator, zu untersuchen. Zudem soll herausgefunden werden, ob sich sowohl der Einfluss als auch die einzelnen Faktoren an sich, durch zunehmende Erfahrung verändern. Ausgehend von früheren Befunden wird davon ausgegangen, dass sich die Faktoren EN, EB und Vertrauen sowie ihr Einfluss auf die BI durch die Erfahrung verändert. An der semi-kontrollierten Feldstudie nahmen 15 Radfahrende als Versuchspersonen teil, die mit dem aktivierten oder deaktivierten On-Bike Warnsystem, insgesamt 52 Mal eine innerstädtische Kreuzung überquerten, während Autofahrende zur selben Grünphase rechts abbogen. Eine Analyse der subjektiven Daten, die nach jeder Fahrt erhoben wurden, ergab, dass der Messzeitpunkt einen signifikant abnehmenden Einfluss auf das Vertrauen und die BI hatte, dass der signifikante Einfluss der EN auf die BI über die Zeit hinweg abnahm und, dass das Vertrauen durch die EN einen indirekten Einfluss auf die BI hatte. Die Faktoren soziale Normen, Zufriedenheit, Sicherheit sowie der Fahrstil als möglicher Mediator sollten in zukünftigen Studien Anwendung finden.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/124067/
Document Type:Thesis (Bachelor's)
Title:Evaluierung der Akzeptanz des On-Bike Systems
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Goos, Kristinakristina.goos (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:2018
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:Radfahrer, Warnsystem, innerstädtische Kreuzung, Verkehrssicherheit
Institution:Georg-August-Universität Göttingen
Department:Biologische Fakultät
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - Fahrzeugintelligenz (old)
Location: Berlin-Adlershof
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Human Factors
Deposited By: Dotzauer, Mandy
Deposited On:06 Dec 2018 09:51
Last Modified:06 Dec 2018 09:51

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.