Goos, Kristina (2018) Evaluierung der Akzeptanz des On-Bike Systems. Bachelorarbeit, Georg-August-Universität Göttingen.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Unfälle im Straßenverkehr mit Radfahrerbeteiligung entstehen häufig durch Fehler beim Aboder Einbiegen eines Kraftfahrzeuges. Um diesen entgegen zu treten wurde für Radfahrende in dem europäischen Projekt XCYCLE das On-Bike System, ein auf dem Fahrradlenker befestigtes Warnsystem mit LED Lampen, entwickelt. Das System ist mit einem Human-Machine Interface (HMI) ausgestattet. Bei einer möglichen Kollision mit rechtsabbiegenden Autofahrenden, blinken die Lampen je nach berechneter Kritikalität hoch oder niedrig frequentiert auf und warnen die Radfahrenden. Aufbauend auf dem Technologieakzeptanzmodell (TAM) ist das Ziel dieser Arbeit, den Einfluss der empfundenen Nützlichkeit (EN), der empfundenen Benutzerfreundlichkeit (EB) und des Vertrauens in das System auf die behaviorale Intention zur Nutzung (BI), den Akzeptanzindikator, zu untersuchen. Zudem soll herausgefunden werden, ob sich sowohl der Einfluss als auch die einzelnen Faktoren an sich, durch zunehmende Erfahrung verändern. Ausgehend von früheren Befunden wird davon ausgegangen, dass sich die Faktoren EN, EB und Vertrauen sowie ihr Einfluss auf die BI durch die Erfahrung verändert. An der semi-kontrollierten Feldstudie nahmen 15 Radfahrende als Versuchspersonen teil, die mit dem aktivierten oder deaktivierten On-Bike Warnsystem, insgesamt 52 Mal eine innerstädtische Kreuzung überquerten, während Autofahrende zur selben Grünphase rechts abbogen. Eine Analyse der subjektiven Daten, die nach jeder Fahrt erhoben wurden, ergab, dass der Messzeitpunkt einen signifikant abnehmenden Einfluss auf das Vertrauen und die BI hatte, dass der signifikante Einfluss der EN auf die BI über die Zeit hinweg abnahm und, dass das Vertrauen durch die EN einen indirekten Einfluss auf die BI hatte. Die Faktoren soziale Normen, Zufriedenheit, Sicherheit sowie der Fahrstil als möglicher Mediator sollten in zukünftigen Studien Anwendung finden.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/124067/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Bachelorarbeit) | ||||||||
Titel: | Evaluierung der Akzeptanz des On-Bike Systems | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 2018 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Radfahrer, Warnsystem, innerstädtische Kreuzung, Verkehrssicherheit | ||||||||
Institution: | Georg-August-Universität Göttingen | ||||||||
Abteilung: | Biologische Fakultät | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Fahrzeugintelligenz (alt) | ||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Human Factors | ||||||||
Hinterlegt von: | Dotzauer, Mandy | ||||||||
Hinterlegt am: | 06 Dez 2018 09:51 | ||||||||
Letzte Änderung: | 06 Dez 2018 09:51 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags