Wollstädter, Thomas (2018) Entwicklung eines zustandsorientierten Turnaround-Modells als Erweiterung für eine Schnellzeit-Simulationsumgebung. Masterarbeit, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.
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Kurzfassung
In Hinblick auf die stark wachsende internationale Luftfahrtindustrie spielt die Effizienz von Bodenabfertigungsprozessen im Bereich der Air Traffic Control (ATM)-Simulation eine wichtige Rolle. Für die Untersuchung dieser verschiedenen Fragestellungen werden unter anderem modular aufgebaute, kommerzielle Schnellzeitsimulations-Umgebungen wir Airtop verwendet. Neben den allgemeinen Lizenzgebühren können weitere Kosten für die Nutzung von Erweiterungspaketen wie zum Beispiel dem Ground-Paket in Airtop dazukommen. Gleichzeitig stehen auf dem Markt zahlreiche andere kostenlose und kommerzielle Simulationsprogramme wie Matlab zur Verfügung. Mit dieser Arbeit soll die voraussichtliche Turnaround-Dauer für ein Flugzeug unter der Berücksichtigung der Wechselwirkungen durch andere Flugzeuge in Airtop ohne das Ground-Paket durch eine ausgelagertes Matlab-Simulink Modell simuliert bzw. abgeschätzt werden. Dazu ist ein stufen-basiertes, zustandsorientiertes Modell mit Ressourcenkopplung in Simulink entworfen worden, dass durch eine Softwareschnittstelle (API) mit dem Schnellzeitsimulator verbunden ist. Die berechnete Turnaround-Dauer hängt neben aktuellen Eingangssignalen auch von den vorausgegangen Turnarounds ab. Mit den letzten beiden Ausbaustufen besteht die Möglichkeit, beispielsweise die Auswirkungen der Ressourcenbeschränkung auf die voraussichtliche Turnaround-Dauer zu untersuchen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/123788/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||
Titel: | Entwicklung eines zustandsorientierten Turnaround-Modells als Erweiterung für eine Schnellzeit-Simulationsumgebung | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2018 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 117 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Schnellzeitsimulation, Turnaround, Matlab, Airtop | ||||||||
Institution: | Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften | ||||||||
Abteilung: | Fakultät Maschinenbau | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Luftverkehrskonzepte und Betrieb (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Luftverkehrssysteme | ||||||||
Hinterlegt von: | Pick, Andreas | ||||||||
Hinterlegt am: | 27 Nov 2018 12:03 | ||||||||
Letzte Änderung: | 27 Nov 2018 12:03 |
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