elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Der Einfluss von wahrgenommener Sicherheit auf Akzeptanz und Verhalten bei Fahrradfahrenden unter Verwendung eines Warnsystems

Wzietek, Katharina (2018) Der Einfluss von wahrgenommener Sicherheit auf Akzeptanz und Verhalten bei Fahrradfahrenden unter Verwendung eines Warnsystems. Bachelor's, Leuphana Universität Lüneburg.

Full text not available from this repository.

Abstract

Etwa 2000 Fahrradfahrende sterben jährlich in Verkehrsunfällen in Europa. Rund ein Viertel der tödlichen Radfahrunfälle EU-weit ereignet sich dabei an Kreuzungen. Aufgrund dieser alarmierenden Zahlen wurde im Rahmen des EU-Projekts XCYCLE eine Technologie entwickelt, die die Sicherheit von Fahrradfahrenden an innerstädtischen Kreuzungen verbessern soll. Bei dem sogenannten On-Bike-System handelt es sich um ein am Fahrrad montiertes Warnsystem, das Radfahrende vor Kollisionen mit motorisierten Fahrzeugen durch Lichtsignale warnt. Das Risiko einer Kollision zwischen einem rechtsabbiegenden Autofahrenden und kreuzenden Radfahrenden wurde auf Basis von Trajektoriendaten ermittelt. Die LED leuchteten je nach Ausprägung der Kritikalität niedrig (Konflikt ersten Grades) oder hoch (Konflikt zweiten Grades) frequentiert auf. In einer semikontrollierten Feldstudie wurde mit 15 Radfahrenden der Einfluss der wahrgenommenen Sicherheit auf die Akzeptanz des Systems und die gefahrene Geschwindigkeit, an einer innerstädtischen Kreuzung, evaluiert. In 52 Versuchsdurchläufen überquerten die Versuchspersonen die Kreuzung. Die Analyse zeigt, dass Erfahrung mit dem System einen negativen Einfluss auf die Akzeptanz hat. Die wahrgenommene Sicherheit hat keinen Einfluss auf die Akzeptanz. Erfahrung wirkt sich nicht auf die Annäherungsgeschwindigkeit aus. Weitere explorative Auswertungen deuten darauf hin, dass der Fahrstil ein moderierender Faktor ist. Die Implikationen der Ergebnisse werden ausführlich im Hinblick auf die Funktionsweise des Systems und das Untersuchungsszenario diskutiert.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/123740/
Document Type:Thesis (Bachelor's)
Title:Der Einfluss von wahrgenommener Sicherheit auf Akzeptanz und Verhalten bei Fahrradfahrenden unter Verwendung eines Warnsystems
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Wzietek, KatharinaUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2018
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:61
Status:Published
Keywords:Sicherheit, Akzeptanz, Radfahrer, Warnsystem
Institution:Leuphana Universität Lüneburg
Department:Institut für Experimentelle Wirtschaftspsychologie
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - Fahrzeugintelligenz (old)
Location: Berlin-Adlershof
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Human Factors
Deposited By: Dotzauer, Mandy
Deposited On:29 Nov 2018 09:39
Last Modified:29 Nov 2018 09:39

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.