Hübner, Andreas-Rene und Reimer, Lars (2018) Multidisziplinäre Böensimulation zur Lastabminderungsanalyse. In: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2018. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 2018-09-04 - 2018-09-06, Friedrichshafen.
PDF
810kB |
Offizielle URL: https://dlrk2018.dglr.de/
Kurzfassung
Die Strukturdimensionierung von Flugzeugen wird maßgeblich durch Böen-, Manöver- und Bodenlasten bestimmt. Adaptive Lastabminderungsmaßnahmen (Stichwort: 1g-Flügel) verheißen das Potential die auftretenden Maximallasten zu reduzieren bzw. das Strukturgewicht zu verringern. Die sachgemäße Analyse von Lastabminderungstechnologien bedarf zwingend einer multidisziplinären Betrachtungsweise. In Hinarbeit auf dieses Ziel wird hier eine Prozesskette zur Böensimulation eingesetzt, in der hochgenaue Verfahren für die Teildisziplinen Aerodynamik, Strukturdynamik und Flugmechanik im Zeitbereich miteinander gekoppelt sind. In Sensitivitätsstudien für eine generische Transportflugzeugkonfiguration unter Reiseflugbedingung wird der Einfluss von Vertikal- und Lateralböen auf das gekoppelte System vorgestellt, sowie der Einfluss auf die Lastverteilungen an Tragflügel und Höhenleitwerk untersucht.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/123084/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Multidisziplinäre Böensimulation zur Lastabminderungsanalyse | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 4 September 2018 | ||||||||||||
Erschienen in: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2018 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Böensimulation, gekoppelte CFD-CSM-FM Simulationen, Lastabminderung, multidisziplinäre, numerische Analysen | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Friedrichshafen | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 4 September 2018 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 6 September 2018 | ||||||||||||
Veranstalter : | DGLR | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Simulation und Validierung (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > CASE, BS Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Transportflugzeuge | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Hübner, Andreas-Rene | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 13 Nov 2018 15:25 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:27 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags