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Fahrzeugmodelle für erweiterte Odometrie mit Satellitennavigation (in Simulation und Praxis)

Lüdicke, Daniel und Dellmann, Torsten (2018) Fahrzeugmodelle für erweiterte Odometrie mit Satellitennavigation (in Simulation und Praxis). DVV Media Group GmbH | Eurailpress, Hamburg. 16. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden, 2018-09-12 - 2018-09-14, Dresden, Deutschland. ISBN 978-3-87154-631-0.

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Kurzfassung

An der RWTH Aachen wird mit dem Vollbahn-Versuchsfahrzeug „IFS-Erprobungsträger 1“ (früher CargoMover) an erweiterten Odometrieanwendungen geforscht. Im Rahmen der Forschungsprojekte Galileo above und SiPoS-Rail sind z.B. ein auf Satellitennavigation (GNSS) basierender Rangierassistent und ein GNSS-Ortungsverfahren mit Wegmarken entwickelt worden. Als erweiterte Odometriesensorik wird hier eine Kombination aus konventionellen Sensoren z.B. Wegimpulsgeber und Zusatzsensoik z.B. Satellitennavigation, Inertialsensorik oder elektronischen Wegmarken angesehen. Die Messung und Verarbeitung dreidimensionaler Daten ist jedoch aufwendiger als konventionelle Odometrie und benötigt ein erweitertes Modell der Schienenfahrzeugumgebung. Für den IFS-Erprobungsträger hat sich eine umfangreiche Werkzeugkette zur Messdatenauswertung entwickelt. Parallel zur praktischen Arbeit am Versuchsfahrzeug ist eine Simulationsumgebung entstanden, in der die Messfahrten vorbereitet und nachvollzogen werden. Aus virtuellen Messfahrten lassen sich weitere Erkenntnisse gewinnen. Dieser Beitrag beschreibt die verwendeten Methoden zur systematischen Integration eines Schienenfahrzeugmodells und eines Umgebungsmodells mit absolutem Raumbezug, das für die Messdatenauswertung eines Versuchsfahrzeuges und in einer Simulationsumgebung verwendet wird.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/122592/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Fahrzeugmodelle für erweiterte Odometrie mit Satellitennavigation (in Simulation und Praxis)
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Lüdicke, DanielDaniel.Luedicke (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7682-1014NICHT SPEZIFIZIERT
Dellmann, TorstenTorsten.Dellmann (at) ifs.rwth-aachen.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:14 September 2018
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 130-132
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Hofinger, Ines, Prof. Dr.-Ing.HTW Dresden, Fakultät MaschinenbauNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Löffler, Günter, Prof. Dr.-Ing.TU Dresden, Fakultät VerkehrswissenschaftenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Bosch, ManuelDVV Media Group GmbH | Eurailpress, HamburgNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:DVV Media Group GmbH | Eurailpress, Hamburg
ISBN:978-3-87154-631-0
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Balise; ETCS; Elektronische Wegmarke; Europäisches Zugleit- und Sicherungssystem ERTMS; IMU; Inertialsensorik; Mehrkörpersimulation SIMPACK; Odometrie; Projekte Galileo above; Satellitennavigation Galileo; Schienenfahrzeug; SiPoS-Rail
Veranstaltungstitel:16. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden
Veranstaltungsort:Dresden, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:12 September 2018
Veranstaltungsende:14 September 2018
Veranstalter :Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden; DVV Media Group GmbH | Eurailpress, Hamburg; Technische Universität Dresden
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train III (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik > Fahrzeug-Systemdynamik
Hinterlegt von: Lüdicke, Dr.-Ing. Daniel
Hinterlegt am:30 Okt 2018 11:49
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:26

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