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Entwicklung eines Simulationsmodells zur Bewertung der Betriebsqualität - Key Performance Indicators aus Sicht der Reisenden

Hauck, Roman (2018) Entwicklung eines Simulationsmodells zur Bewertung der Betriebsqualität - Key Performance Indicators aus Sicht der Reisenden. Bachelor's, Ostfalia - Hochschule für angewandte Wissenschaften.

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Abstract

Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit war es, anhand des DLR open source Simulationsprogramms SUMO ein Modell zur Bewertung der Betriebsqualität aus der Sicht der Reisenden zu entwickeln, mit dem unterschiedliche Szenarien (mit und ohne Störungen) simuliert werden können. Dazu wurden zunächst theoretische Grundlagen zur Betriebsqualität und Eisenbahnbetriebssimulation recherchiert und definiert. Im Anschluss an den Grundlagenteil wurde das Netz, die Reiseketten, die Störungen und die Key Performance Indicator (KPI), die es zu untersuchen galt, definiert und in SUMO modelliert. Nach anfänglichen Problemen mit der Modellierung, konnte sowohl ein störungsfreier Betrieb als auch gestörter Betrieb simuliert werden. Die Ergebnisse eines „Nullfalls“ und die der Störungsszenarien konnten im Anschluss ausgewertet und miteinander verglichen werden. Die Ergebnisse der Simulationen ergaben, dass zugbasierte Verspätungskennzahlen höher ausfallen als die Verspätungskennzahlen der Reisenden, wenn Anschlusszüge verpasst werden. Somit bietet sich SUMO als Modell zur Untersuchung von Störungen auf die Fahrplankonstruktion und ad-hoc Disposition im Eisenbahnbetrieb an. Da SUMO verschiedene Verkehrsträger simulieren kann und somit einen intermodalen Verkehr ermöglicht, bietet es sich zukünftig an weitere Untersuchungen für intermodale Reiseketten durchzuführen. Dadurch können weitere Verspätungskennzahlen der Kunden (z.B. Verspätung am Zielort) untersucht werden, die für ein optimales intermodales Angebotskonzept genutzt werden können.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/122105/
Document Type:Thesis (Bachelor's)
Title:Entwicklung eines Simulationsmodells zur Bewertung der Betriebsqualität - Key Performance Indicators aus Sicht der Reisenden
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Hauck, RomanRoman.Hauck (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:8 October 2018
Refereed publication:No
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:68
Status:Published
Keywords:Eisenbahn, Betriebsqualität, Reisekette, Verspätung, Anschlusssicherheit, Simulation, Key Performance Indicator, KPI
Institution:Ostfalia - Hochschule für angewandte Wissenschaften
Department:Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien "Karl-Scharfenberg"
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Traffic Management (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V VM - Verkehrsmanagement
DLR - Research theme (Project):V - Next Generation Railway Systems III (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Evaluation of Transportation
Deposited By: Scheier, Benedikt
Deposited On:29 Oct 2018 10:24
Last Modified:31 Jul 2019 20:20

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