Hauck, Roman (2018) Entwicklung eines Simulationsmodells zur Bewertung der Betriebsqualität - Key Performance Indicators aus Sicht der Reisenden. Bachelor's, Ostfalia - Hochschule für angewandte Wissenschaften.
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Abstract
Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit war es, anhand des DLR open source Simulationsprogramms SUMO ein Modell zur Bewertung der Betriebsqualität aus der Sicht der Reisenden zu entwickeln, mit dem unterschiedliche Szenarien (mit und ohne Störungen) simuliert werden können. Dazu wurden zunächst theoretische Grundlagen zur Betriebsqualität und Eisenbahnbetriebssimulation recherchiert und definiert. Im Anschluss an den Grundlagenteil wurde das Netz, die Reiseketten, die Störungen und die Key Performance Indicator (KPI), die es zu untersuchen galt, definiert und in SUMO modelliert. Nach anfänglichen Problemen mit der Modellierung, konnte sowohl ein störungsfreier Betrieb als auch gestörter Betrieb simuliert werden. Die Ergebnisse eines „Nullfalls“ und die der Störungsszenarien konnten im Anschluss ausgewertet und miteinander verglichen werden. Die Ergebnisse der Simulationen ergaben, dass zugbasierte Verspätungskennzahlen höher ausfallen als die Verspätungskennzahlen der Reisenden, wenn Anschlusszüge verpasst werden. Somit bietet sich SUMO als Modell zur Untersuchung von Störungen auf die Fahrplankonstruktion und ad-hoc Disposition im Eisenbahnbetrieb an. Da SUMO verschiedene Verkehrsträger simulieren kann und somit einen intermodalen Verkehr ermöglicht, bietet es sich zukünftig an weitere Untersuchungen für intermodale Reiseketten durchzuführen. Dadurch können weitere Verspätungskennzahlen der Kunden (z.B. Verspätung am Zielort) untersucht werden, die für ein optimales intermodales Angebotskonzept genutzt werden können.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/122105/ | ||||||||
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Document Type: | Thesis (Bachelor's) | ||||||||
Title: | Entwicklung eines Simulationsmodells zur Bewertung der Betriebsqualität - Key Performance Indicators aus Sicht der Reisenden | ||||||||
Authors: |
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Date: | 8 October 2018 | ||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||
Open Access: | Yes | ||||||||
Number of Pages: | 68 | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
Keywords: | Eisenbahn, Betriebsqualität, Reisekette, Verspätung, Anschlusssicherheit, Simulation, Key Performance Indicator, KPI | ||||||||
Institution: | Ostfalia - Hochschule für angewandte Wissenschaften | ||||||||
Department: | Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien "Karl-Scharfenberg" | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||
HGF - Program Themes: | Traffic Management (old) | ||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||
DLR - Program: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - Next Generation Railway Systems III (old) | ||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transportation Systems > Evaluation of Transportation | ||||||||
Deposited By: | Scheier, Benedikt | ||||||||
Deposited On: | 29 Oct 2018 10:24 | ||||||||
Last Modified: | 31 Jul 2019 20:20 |
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