Valasek, Michael und Vaculin, Ondrej und Kejval, Jaromir
(2004)
Global Chassis Control: Integration Synergy of Brake and Suspension Control for Active Safety.
In: Proceedings AVEC 04, 7th International Symposium on Advanced Vehicle Control, Seiten 495-500.
KIVI-NIRIA.
AVEC 04, 2004-08-23 - 2004-08-27, Arnhem.
![[img]](https://elib.dlr.de/style/images/fileicons/application_pdf.png)  Vorschau |
|
PDF
344kB |
Kurzfassung
The paper deals with the investigation of integration synergy of brake and suspension control for reduction of the stopping distance. The basic idea is to take a controllable suspension and to optimize it for decrease of road-tyre force fluctuation. A nonlinear suspension control is proposed for this task. The outlined concept is implemented in a multibody simulation environment and simulation experiments verify its contribution.
| elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/12163/ |
|---|
| Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper) |
|---|
| Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=2004, |
|---|
| Titel: | Global Chassis Control: Integration Synergy of Brake and Suspension Control for Active Safety |
|---|
| Autoren: | | Autoren | Institution oder E-Mail-Adresse | Autoren-ORCID-iD | ORCID Put Code |
|---|
| Valasek, Michael | CTU | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | | Vaculin, Ondrej | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | | Kejval, Jaromir | CTU | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT |
|
|---|
| Datum: | 2004 |
|---|
| Erschienen in: | Proceedings AVEC 04, 7th International Symposium on Advanced Vehicle Control |
|---|
| Open Access: | Ja |
|---|
| Gold Open Access: | Nein |
|---|
| In SCOPUS: | Nein |
|---|
| In ISI Web of Science: | Nein |
|---|
| Seitenbereich: | Seiten 495-500 |
|---|
| Herausgeber: | | Herausgeber | Institution und/oder E-Mail-Adresse der Herausgeber | Herausgeber-ORCID-iD | ORCID Put Code |
|---|
| HAN University, | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT |
|
|---|
| Verlag: | KIVI-NIRIA |
|---|
| Status: | veröffentlicht |
|---|
| Stichwörter: | multibody simulation, brake control, suspension control |
|---|
| Veranstaltungstitel: | AVEC 04 |
|---|
| Veranstaltungsort: | Arnhem |
|---|
| Veranstaltungsart: | internationale Konferenz |
|---|
| Veranstaltungsbeginn: | 23 August 2004 |
|---|
| Veranstaltungsende: | 27 August 2004 |
|---|
|
Veranstalter
: | HAN University |
|---|
| HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr |
|---|
| HGF - Programm: | Verkehr |
|---|
| HGF - Programmthema: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (alt) |
|---|
| DLR - Schwerpunkt: | Verkehr |
|---|
| DLR - Forschungsgebiet: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr |
|---|
| DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - ViFa (alt) |
|---|
| Standort: |
Oberpfaffenhofen
|
|---|
| Institute & Einrichtungen: | Institut für Robotik und Mechatronik (bis 2012) > Systemdynamik und Regelungstechnik (war Entwurfsorientierte Regelungstechnik) |
|---|
| Hinterlegt von: |
Klauer, Monika
|
|---|
| Hinterlegt am: | 29 Jun 2006 |
|---|
| Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 18:59 |
|---|
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags