elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Erhöhung der Streckenkapazität des Shinkansen mit dynamischem Flügeln

Schumann, Tilo (2018) Erhöhung der Streckenkapazität des Shinkansen mit dynamischem Flügeln. 16. Internationale Schienenfahrzeugtagung, 2018-09-12 - 2018-09-14, Dresden, Deutschland.

[img] PDF
871kB
[img] PDF
3MB

Kurzfassung

Für das dynamische Flügeln (das Fahren im relativen Bremswegstand bis zu wenigen Metern Abstand) sind einige Betriebsszenarien denkbar, die Nutzen bringend sein können. Zwei Hauptszenarien sind zu unterscheiden: der Einsatz von klassischen und der von passiven Weichen. Der erste Anwendungsfall mit konventionellen Weichen auf der japanischen Shinkansen-Strecke zeigt einen großen Nutzen bei einer "Verdopplung" der schnellen Nozomi-Züge auf. Hierbei fahren zwei Züge in dichtem Abstand hintereinander und teilen sich an allen Haltebahnhöfen auf benachbarte Gleise auf. Wenn zwei 400 m lange Shinkansen auf diese Weise fahren, kann die Kapazität der Strecke von Tokio nach Osaka von 15.000 auf 23.000 Fahrgäste pro Stunde und Richtung erhöht werden. Die Simulation zeigte einen Engpass im Bahnhof Nagoya auf, wo zusätzliche Bahnsteiggleise gebaut werden müssten.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/121616/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Erhöhung der Streckenkapazität des Shinkansen mit dynamischem Flügeln
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schumann, Tilotilo.schumann (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-6897-7836NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:12 September 2018
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Dynamisches Flügeln, Virtual Coupling, NGT, Next Generation Train, Shinkansen, Kapazität
Veranstaltungstitel:16. Internationale Schienenfahrzeugtagung
Veranstaltungsort:Dresden, Deutschland
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:12 September 2018
Veranstaltungsende:14 September 2018
Veranstalter :HTW Dresden, Eurailpress, TU Dresden
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train III (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Bewertung des Verkehrs
Hinterlegt von: Schumann, Dipl.-Ing. Tilo
Hinterlegt am:04 Okt 2018 07:50
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:25

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.