Schumann, Tilo (2018) Erhöhung der Streckenkapazität des Shinkansen mit dynamischem Flügeln. 16. Internationale Schienenfahrzeugtagung, 2018-09-12 - 2018-09-14, Dresden, Deutschland.
PDF
871kB | |
PDF
3MB |
Kurzfassung
Für das dynamische Flügeln (das Fahren im relativen Bremswegstand bis zu wenigen Metern Abstand) sind einige Betriebsszenarien denkbar, die Nutzen bringend sein können. Zwei Hauptszenarien sind zu unterscheiden: der Einsatz von klassischen und der von passiven Weichen. Der erste Anwendungsfall mit konventionellen Weichen auf der japanischen Shinkansen-Strecke zeigt einen großen Nutzen bei einer "Verdopplung" der schnellen Nozomi-Züge auf. Hierbei fahren zwei Züge in dichtem Abstand hintereinander und teilen sich an allen Haltebahnhöfen auf benachbarte Gleise auf. Wenn zwei 400 m lange Shinkansen auf diese Weise fahren, kann die Kapazität der Strecke von Tokio nach Osaka von 15.000 auf 23.000 Fahrgäste pro Stunde und Richtung erhöht werden. Die Simulation zeigte einen Engpass im Bahnhof Nagoya auf, wo zusätzliche Bahnsteiggleise gebaut werden müssten.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/121616/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Titel: | Erhöhung der Streckenkapazität des Shinkansen mit dynamischem Flügeln | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 12 September 2018 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Dynamisches Flügeln, Virtual Coupling, NGT, Next Generation Train, Shinkansen, Kapazität | ||||||||
Veranstaltungstitel: | 16. Internationale Schienenfahrzeugtagung | ||||||||
Veranstaltungsort: | Dresden, Deutschland | ||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 12 September 2018 | ||||||||
Veranstaltungsende: | 14 September 2018 | ||||||||
Veranstalter : | HTW Dresden, Eurailpress, TU Dresden | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train III (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Bewertung des Verkehrs | ||||||||
Hinterlegt von: | Schumann, Dipl.-Ing. Tilo | ||||||||
Hinterlegt am: | 04 Okt 2018 07:50 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:25 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags