Biella, Marcus and Michel, René (2018) Grenzen menschlicher Leistungsfähigkeit im Cockpit: wie können rechtzeitig Performanzeinbrüche erkannt werden? DLRK2018, 2018-09-04 - 2018-09-06, Friedrichshafen, Deutschland.
Full text not available from this repository.
Abstract
Das Konzept Human Performance Envelope (Edwards, 2013) erklärt die Grenzen menschlicher Leistungsfähigkeit im Luftverkehrsmanagement. Es konnte gezeigt werden, dass deutlich seltener singuläre Ereignisse wie ein kompletter Verlust von Situationsbewusstsein oder drastisch erhöhte Arbeitsbeanspruchung zu kritischen Situationen im Cockpit führen. Stattdessen sind es die Wechselwirkungen der verschiedenen Human-Faktoren, die für sich genommen mitunter kaum wahrnehmbar sind, aber im Zusammenwirken das Gesamtsystem an die Grenzen der Sicherheit führen. Dazu gehören künftig mehr denn je auch bislang nur schwierig messbare Konstrukte wie Teamarbeit und Kommunikation. Die besondere Herausforderung liegt nun darin, diese Situationen rechtzeitig, störungsfrei, objektiv und zuverlässig durch adäquate Messungen zu erkennen. Künftig sollen diese Messwerte genutzt werden, um die aktuellen Automatisierungsgrade an den jeweiligen Leistungszustand des Operateurs rechtzeitig anzupassen. Im Mittelpunkt aktueller Untersuchungen im Cockpitsimulator stehen besonders die gemeinsamen Interaktionen verschiedener Human-Faktoren wie Situationsbewusstsein, Arbeitsbeanspruchung, Stress und Müdigkeit auf die Performanz des Piloten im Mittelpunkt. Um rechtzeitig Müdigkeit in simulierten Nachtflügen zu erkennen, wird der Einsatz von EEG-Messungen und die Auswertung über machine learning algorithms vorgestellt und diskutiert.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/121175/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||||||
Additional Information: | Submission ID DLRK2018_480339 | ||||||||||||
Title: | Grenzen menschlicher Leistungsfähigkeit im Cockpit: wie können rechtzeitig Performanzeinbrüche erkannt werden? | ||||||||||||
Authors: |
| ||||||||||||
Date: | 2018 | ||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||
Keywords: | Grenzen menschlicher Leistungsfähigkeit im Luftverkehrsmanagement, Sicherheit, Cockpit, Teamarbeit, Kommunikation | ||||||||||||
Event Title: | DLRK2018 | ||||||||||||
Event Location: | Friedrichshafen, Deutschland | ||||||||||||
Event Type: | national Conference | ||||||||||||
Event Start Date: | 4 September 2018 | ||||||||||||
Event End Date: | 6 September 2018 | ||||||||||||
Organizer: | DGLR | ||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||||||
HGF - Program Themes: | air traffic management and operations | ||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||
DLR - Program: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Human factors and safety in Aeronautics (old) | ||||||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Flight Guidance > Systemergonomy | ||||||||||||
Deposited By: | Wohlgemuth, Sylvia | ||||||||||||
Deposited On: | 25 Sep 2018 14:36 | ||||||||||||
Last Modified: | 24 Apr 2024 20:25 |
Repository Staff Only: item control page