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Grenzen menschlicher Leistungsfähigkeit im Cockpit: wie können rechtzeitig Performanzeinbrüche erkannt werden?

Biella, Marcus und Michel, René (2018) Grenzen menschlicher Leistungsfähigkeit im Cockpit: wie können rechtzeitig Performanzeinbrüche erkannt werden? DLRK2018, 2018-09-04 - 2018-09-06, Friedrichshafen, Deutschland.

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Kurzfassung

Das Konzept Human Performance Envelope (Edwards, 2013) erklärt die Grenzen menschlicher Leistungsfähigkeit im Luftverkehrsmanagement. Es konnte gezeigt werden, dass deutlich seltener singuläre Ereignisse wie ein kompletter Verlust von Situationsbewusstsein oder drastisch erhöhte Arbeitsbeanspruchung zu kritischen Situationen im Cockpit führen. Stattdessen sind es die Wechselwirkungen der verschiedenen Human-Faktoren, die für sich genommen mitunter kaum wahrnehmbar sind, aber im Zusammenwirken das Gesamtsystem an die Grenzen der Sicherheit führen. Dazu gehören künftig mehr denn je auch bislang nur schwierig messbare Konstrukte wie Teamarbeit und Kommunikation. Die besondere Herausforderung liegt nun darin, diese Situationen rechtzeitig, störungsfrei, objektiv und zuverlässig durch adäquate Messungen zu erkennen. Künftig sollen diese Messwerte genutzt werden, um die aktuellen Automatisierungsgrade an den jeweiligen Leistungszustand des Operateurs rechtzeitig anzupassen. Im Mittelpunkt aktueller Untersuchungen im Cockpitsimulator stehen besonders die gemeinsamen Interaktionen verschiedener Human-Faktoren wie Situationsbewusstsein, Arbeitsbeanspruchung, Stress und Müdigkeit auf die Performanz des Piloten im Mittelpunkt. Um rechtzeitig Müdigkeit in simulierten Nachtflügen zu erkennen, wird der Einsatz von EEG-Messungen und die Auswertung über machine learning algorithms vorgestellt und diskutiert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/121175/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Zusätzliche Informationen:Submission ID DLRK2018_480339
Titel:Grenzen menschlicher Leistungsfähigkeit im Cockpit: wie können rechtzeitig Performanzeinbrüche erkannt werden?
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Biella, MarcusNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Michel, Renér.michel (at) uni-muenster.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2018
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Grenzen menschlicher Leistungsfähigkeit im Luftverkehrsmanagement, Sicherheit, Cockpit, Teamarbeit, Kommunikation
Veranstaltungstitel:DLRK2018
Veranstaltungsort:Friedrichshafen, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:4 September 2018
Veranstaltungsende:6 September 2018
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > Systemergonomie
Hinterlegt von: Wohlgemuth, Sylvia
Hinterlegt am:25 Sep 2018 14:36
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:25

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