Biella, Marcus und Michel, René (2018) Grenzen menschlicher Leistungsfähigkeit im Cockpit: wie können rechtzeitig Performanzeinbrüche erkannt werden? DLRK2018, 2018-09-04 - 2018-09-06, Friedrichshafen, Deutschland.
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Kurzfassung
Das Konzept Human Performance Envelope (Edwards, 2013) erklärt die Grenzen menschlicher Leistungsfähigkeit im Luftverkehrsmanagement. Es konnte gezeigt werden, dass deutlich seltener singuläre Ereignisse wie ein kompletter Verlust von Situationsbewusstsein oder drastisch erhöhte Arbeitsbeanspruchung zu kritischen Situationen im Cockpit führen. Stattdessen sind es die Wechselwirkungen der verschiedenen Human-Faktoren, die für sich genommen mitunter kaum wahrnehmbar sind, aber im Zusammenwirken das Gesamtsystem an die Grenzen der Sicherheit führen. Dazu gehören künftig mehr denn je auch bislang nur schwierig messbare Konstrukte wie Teamarbeit und Kommunikation. Die besondere Herausforderung liegt nun darin, diese Situationen rechtzeitig, störungsfrei, objektiv und zuverlässig durch adäquate Messungen zu erkennen. Künftig sollen diese Messwerte genutzt werden, um die aktuellen Automatisierungsgrade an den jeweiligen Leistungszustand des Operateurs rechtzeitig anzupassen. Im Mittelpunkt aktueller Untersuchungen im Cockpitsimulator stehen besonders die gemeinsamen Interaktionen verschiedener Human-Faktoren wie Situationsbewusstsein, Arbeitsbeanspruchung, Stress und Müdigkeit auf die Performanz des Piloten im Mittelpunkt. Um rechtzeitig Müdigkeit in simulierten Nachtflügen zu erkennen, wird der Einsatz von EEG-Messungen und die Auswertung über machine learning algorithms vorgestellt und diskutiert.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/121175/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | Submission ID DLRK2018_480339 | ||||||||||||
Titel: | Grenzen menschlicher Leistungsfähigkeit im Cockpit: wie können rechtzeitig Performanzeinbrüche erkannt werden? | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2018 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Grenzen menschlicher Leistungsfähigkeit im Luftverkehrsmanagement, Sicherheit, Cockpit, Teamarbeit, Kommunikation | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | DLRK2018 | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Friedrichshafen, Deutschland | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 4 September 2018 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 6 September 2018 | ||||||||||||
Veranstalter : | DGLR | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Systemergonomie | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Wohlgemuth, Sylvia | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 25 Sep 2018 14:36 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:25 |
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