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Mehrzielige Aufstiegsbahnoptimierung eines zweistufigen Raumtransportsystems mit luftatmenden Triebwerken

Schnepper, K. (1999) Mehrzielige Aufstiegsbahnoptimierung eines zweistufigen Raumtransportsystems mit luftatmenden Triebwerken. DLR-Forschungsbericht. Dissertation. Dissertation. 125 S.

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Kurzfassung

Ziel der Arbeit war die vollständige Optimierung der Aufstiegsbahn eines 2-stufigen Raumtransportsystems vom Start bis zur Rückkehr der Unterstufe zum Startort und dem Erreichen des Zielorbits durch die Oberstufe. Dazu wurden mehrzielige Optimierungsprobleme mit dem direkten Mehrfachschießverfahren PROMIS gelöst. Kriterien sind dabei die Orbitalnutzlast und die Startbetankung der Unterstufe. Als Optimierungsszenarien wurden zwei verschiedene Startorte gewählt: Einmal Istres in Südfrankreich und zum anderen Kourou in französisch Guyana.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/12079/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=2004,
Titel:Mehrzielige Aufstiegsbahnoptimierung eines zweistufigen Raumtransportsystems mit luftatmenden Triebwerken
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schnepper, K.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1999
Open Access:Nein
Seitenanzahl:125
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Trajektorienoptimierung, mehrzielige Optimierung, direktes Mehrzielverfahren, Aufstiegsbahnoptimierung
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Robotik und Mechatronik (bis 2012)
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:14 Jan 2010 18:27

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