elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Metallic fuselage lifetime and testing (MetLife) - Schlussbericht

Alfaro Mercado, Ulises und Besel, Michael und Breitbarth, Eric und Dreßler, Ulrike und Requena, Guillermo (2018) Metallic fuselage lifetime and testing (MetLife) - Schlussbericht. DLR-Interner Bericht. IB-334-01/18. doi: 10.2314/GBV:1018584943.

[img] PDF
30MB

Kurzfassung

Wesentliches Ziel des Vorhabens MetLife ist die Steigerung der Einsatzfähigkeit der leichteren Aluminiumlegierungen AIMgSc und AlCuLi im Flugzeugbau. Das Projekt umfasste dabei insgesamt drei Themenbereiche. Im ersten Arbeitspaket wurde der korrosive Einfluss auf die Lebensdauer von FSW-Nähten untersucht. Dabei wurde geprüft wie Korrosionsschutzsysteme für FSW-Nähte im besonders korrosionsgefährdeten Rumpfbereich unterhalb des Fenstergürtels einsetzbar sind. Weiterhin wurden Lebensdauerversuche unter korrosiven Medien durchgeführt, woraus ein quantitatives Verständnis der relevanten Schädigungsmechanismen abgeleitet werden sollte. Der zweite Teil des Projekts befasste sich mit der Bewertung von Schweißdiskontinuitäten in Hinblick auf die Ermittlung von industriell akzeptablen Fehlstellengrenzwerten. Dabei zeigte sich, dass sich AlMgSc sehr gut mittels Ultraschall prüfen lässt. Untersuchungen zur Lebensdauer von FSW-Nähten mit einem lack of penetration (LOP) Defekt haben ergeben, dass das Ermüdungsverhalten dabei nicht nur vom Vorhandensein eines LOP abhängt, sondern auch welcher lokale Defekt sich dabei ergibt. Das dritte Arbeitspaket umfasste die biaxiale Prüfung von flugzeugrumpfähnlichen Kreuzproben. Hierbei wurden Teilaspekte des IMA-Schalentests auf Kreuzproben übertragen, um somit die Szenarien von Umfangs- und Längsrissen, sowie der Rissablenkung zielgerichteter untersuchen zu können. In den Rissfortschrittsversuchen wurden Proben aus AA2024-T351, AA5028-H116, sowie Proben mit einer FSW-Naht getestet. Weiterhin wurde zur Auswertung ein spezieller Postprozessor entwickelt, mit dem sich die vorliegenden Rissspitzenbeanspruchungen mittels digitaler Bildkorrelation (DIC) bestimmen lassen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/119716/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Metallic fuselage lifetime and testing (MetLife) - Schlussbericht
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Alfaro Mercado, Ulisesulises.alfaro (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Besel, Michaelmichael.besel (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Breitbarth, EricEric.Breitbarth (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-3479-9143NICHT SPEZIFIZIERT
Dreßler, Ulrikeulrike.dressler (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Requena, GuillermoGuillermo.Requena (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2018
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
DOI:10.2314/GBV:1018584943
Status:veröffentlicht
Stichwörter:AlMgSc, AlCuLi, Biaxiale Prüfung, Korrosion, Friction stir welding (FSW), Lack of penetration (LOP)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen und Werkstoffe (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Werkstoff-Forschung > Metallische Strukturen und hybride Werkstoffsysteme
Hinterlegt von: Breitbarth, Eric
Hinterlegt am:30 Mai 2018 10:38
Letzte Änderung:28 Mär 2023 23:51

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.