Viergutz, Kathrin Karola (2019) Quality of Service von Demand-Responsive Transport: Wie kann die Dienstleistungsqualität individuell abrufbarer Mobilitätskonzepte im öffentlichen Personennahverkehr bewertet werden? In: Mobilität und digitale Transformation Springer Fachmedien Wiesbaden. Seiten 123-131. ISBN 978-3658261061.
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Kurzfassung
Durch Digitalisierung entstehen neue Möglichkeiten des Matchings von Verkehrsangebot und -nachfrage. Dadurch werden öffentliche Verkehrssysteme in die Lage versetzt, zeitlich und räumlich korrespondierende Fahrtwünsche unterschiedlicher Fahrgäste zu bündeln, sodass eine dynamische Route entsteht. Der Begriff Demand-Responsive Transport (DRT) beschreibt diese intelligenten Verkehrssysteme, die dynamisch auf spezifische Fahrtwünsche von Fahrgästen reagieren. Konventionelle öffentliche Verkehrssysteme besitzen Sollfahrpläne, die angeben, wann die im Bediengebiet befindlichen Haltestellen entlang definierter Linienwege bedient werden. Durch den Verzicht auf Fahrpläne, Haltestellen und Linienwege werden Nutzer von DRT in die Lage versetzt, Start- und Zielpunkte ihrer Reise sowie gewünschte Abfahrts- oder Ankunftszeiten weitestgehend selbst zu bestimmen. Damit stellt DRT eine neue Form von Verkehrssystemen dar. Durch haltestellenunabhängige Bedienung und zeitliche Flexibilität entsteht eine hohe Quality of Service, die im Sinne einer Mobility on Demand die Vorteile individueller und öffentlicher Verkehrssysteme vereint. Für die Bewertung der Quality of Service konventioneller Nahverkehrssysteme existieren bereits Bewertungsmodelle. Diese Modelle ziehen insbesondere Parameter der Erschließung, Reisezeit und Verfügbarkeit in Betracht. Da sich diese Parameter in DRT-Konzepten verändern und außerdem andere Parameter an Bedeutung gewinnen, eignen sich bestehende Bewertungsverfahren daher nicht ohne Weiteres zur Bewertung haltestellen- und fahrplanloser Nahverkehrssysteme. In diesem Beitrag werden die Anforderungen an ein Modell zur Bewertung der Quality of Service von DRT diskutiert, mit dem ein geeigneter Kompromiss der Interessen der Nutzer und Betreiber gefunden werden kann.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/119130/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Beitrag in einem Lehr- oder Fachbuch | ||||||||||||
Titel: | Quality of Service von Demand-Responsive Transport: Wie kann die Dienstleistungsqualität individuell abrufbarer Mobilitätskonzepte im öffentlichen Personennahverkehr bewertet werden? | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2019 | ||||||||||||
Erschienen in: | Mobilität und digitale Transformation | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 123-131 | ||||||||||||
Herausgeber: |
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Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden | ||||||||||||
ISBN: | 978-3658261061 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Mobilität, Verkehrswesen, Digitalisierung, DRT, Demand-Responsive Transport, Mobility on demand, Mobility as a Service | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrsmanagement (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Railway Systems III (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik Institut für Verkehrssystemtechnik > Bewertung des Verkehrs | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Viergutz, Kathrin Karola | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 06 Dez 2018 09:55 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 03 Jun 2020 12:11 |
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