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Implementierung eines Lateraldynamik-Beobachters für das NGT-Versuchsfahrwerk

Niehusen, Dennis (2018) Implementierung eines Lateraldynamik-Beobachters für das NGT-Versuchsfahrwerk. Masterarbeit, Christian Albrechts Universität zu Kiel.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
16MB

Kurzfassung

Die vorliegende Arbeit beschreibt die Beobachterentwicklung für die Lateraldynamik eines Schienenfahrzeugfahrwerkes. Das verwendete Fahrwerk entspricht dem am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt entwickelten Versuchsfahrwerks aus dem Projekt Next Generation Train (NGT). Die Konfiguration dieses Versuchsfahrwerkes als Einzelradfahrwerk ohne Drehzahlkopplung erfordert den Einsatz einer Regelung, um einen sicheren und komfortablen Betrieb auch bei hohen Geschwindigkeiten zu gewährleisten. Für diese Regelung werden Informationen über die aktuellen lateralen Verschiebungen der Radträger benötigt, welche auf dem Prüfstand des NGT-Versuchsfahrwerkes gemessen werden können, in der realen Anwendung jedoch nicht zur Verfügung stehen. Ein Zustandsbeobachter kann bei richtiger Auslegung aus den Messinformationen die Zustände eines Systems rekonstruiert. In dieser Arbeit wird zuerst ein Modell des NGT-Versuchsfahrwerks für die Lateraldynamik hergeleitet und dessen Beobachtbarkeit analysiert. Im Weiteren werden vier verschiedene Beobachteransätze zunächst implementiert und anschließend in Simulationen sowie anhand von Messdaten des realen Fahrwerkes untersucht und verglichen: ein Linearer Luenberger-Beobachter, ein linear-quadratischer Schätzer, ein nichtlinearer Simulator mit einer optimierten Korrektur und ein Extended Kalman-Filter. Eine Gegenüberstellung der Ergebnisse zeigt, dass für das vorhandene System das Extended Kalman-Filter der vielversprechendste Ansatz hinsichtlich Schätzgüte und Robustheit gegenüber Parameterfehlern ist.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/119045/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Implementierung eines Lateraldynamik-Beobachters für das NGT-Versuchsfahrwerk
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Niehusen, Dennisstu103022 (at) mail.uni-kiel.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:19 Februar 2018
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:75
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Zustandsbeobachter, NGT-Versuchsfahrwerk, Lateraldynamik
Institution:Christian Albrechts Universität zu Kiel
Abteilung:Lehrstuhl fü�r Regelungstechnik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train III (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik > Fahrzeug-Systemdynamik
Hinterlegt von: Schwarz, Christoph
Hinterlegt am:19 Mär 2018 09:41
Letzte Änderung:19 Mär 2018 09:41

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