elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Marktanalyse und Betriebskonzept für den Next Generation Train CARGO

Knitschky, Gunnar and Lobig, Anika and Schumann, Tilo and Mönsters, Michael (2018) Marktanalyse und Betriebskonzept für den Next Generation Train CARGO. EI - Der Eisenbahningenieur. Tetzlaff Verlag. ISSN 0013-2810

[img] PDF
703kB

Abstract

Im Rahmen der Marktanalyse werden NGT-affine Gutgruppen identifiziert, die besonders hohe Anforderungen an den Gütertransport stellen. Die identifizierten Gutgruppen bilden dabei eine breite Palette ab: angefangen bei eilbedürftigen landwirtschaftlichen Erzeugnissen bis hin zu besonders hochwertigen chemischen Erzeugnissen und Maschinen. Zur Untersuchung der betrieblichen Aspekte des NGT CARGO wird anhand der bestehenden Güterströme in Europa eine internationale Strecke zwischen Rumänien und Spanien mit einem geschätzten jährlichen Transportaufkommen zwischen 173.000 Tonnen und 1,45 Mio. Tonnen ausgewählt. In einem Vergleich werden zwei betriebliche Szenarien, ein Einzelwagensystem mit Rangiervorgängen zwischen Quelle und Ziel und ein Linienzugsystem mit Umladungen der Güter zwischen den Zügen, betrachtet. Der Vergleich zeigt, dass das Linienzugsystem einen effizienteren Betrieb ermöglicht. Ursache hierfür ist sowohl die Kleinteiligkeit der Gütermengen als auch die notwendige häufige Abfahrtfrequenz des NGT CARGO zur Vermeidung langer Sammel- und Verteilzeiten. Voraussetzung sind allerdings leistungsfähige Hub-Stationen, in denen große Gütermengen automatisch umgeladen werden können. Eine Kapazitätsuntersuchung im deutschen Verlauf der Referenzstrecke Spanien-Rumänien zeigt, dass insbesondere für Mischverkehrsstrecken die Bereitstellung von Trassen für weitere Hochgeschwindigkeitszüge die Planung vor Herausforderungen stellt.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/118567/
Document Type:Article
Title:Marktanalyse und Betriebskonzept für den Next Generation Train CARGO
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Knitschky, Gunnargunnar.knitschky (at) dlr.deUNSPECIFIED
Lobig, AnikaAnika.Lobig (at) dlr.deUNSPECIFIED
Schumann, Tilotilo.schumann (at) dlr.deUNSPECIFIED
Mönsters, MichaelMichael.Moensters (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7191-8204
Date:March 2018
Journal or Publication Title:EI - Der Eisenbahningenieur
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:Yes
In ISI Web of Science:No
Publisher:Tetzlaff Verlag
ISSN:0013-2810
Status:Published
Keywords:Schienengüterverkehr, SGV, Hochgeschwindigkeitsverkehr, HGV, Next Generation Train, NGT, NGT CARGO, Güter, hochwertig, eilbedürftig, Spanien, Rumänien, schnell, Schnellfahrstrecken, Europa
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - Next Generation Train III (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transport Research > Commercial Transport
Institute of Transportation Systems > Evaluation of Transportation
Deposited By: Schumann, Dipl.-Ing. Tilo
Deposited On:27 Mar 2018 11:02
Last Modified:31 Jul 2019 20:15

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.