Knitschky, Gunnar and Lobig, Anika and Schumann, Tilo and Mönsters, Michael (2018) Marktanalyse und Betriebskonzept für den Next Generation Train CARGO. EI - Der Eisenbahningenieur. Tetzlaff Verlag. ISSN 0013-2810.
PDF
- Published version
703kB |
Abstract
Im Rahmen der Marktanalyse werden NGT-affine Gutgruppen identifiziert, die besonders hohe Anforderungen an den Gütertransport stellen. Die identifizierten Gutgruppen bilden dabei eine breite Palette ab: angefangen bei eilbedürftigen landwirtschaftlichen Erzeugnissen bis hin zu besonders hochwertigen chemischen Erzeugnissen und Maschinen. Zur Untersuchung der betrieblichen Aspekte des NGT CARGO wird anhand der bestehenden Güterströme in Europa eine internationale Strecke zwischen Rumänien und Spanien mit einem geschätzten jährlichen Transportaufkommen zwischen 173.000 Tonnen und 1,45 Mio. Tonnen ausgewählt. In einem Vergleich werden zwei betriebliche Szenarien, ein Einzelwagensystem mit Rangiervorgängen zwischen Quelle und Ziel und ein Linienzugsystem mit Umladungen der Güter zwischen den Zügen, betrachtet. Der Vergleich zeigt, dass das Linienzugsystem einen effizienteren Betrieb ermöglicht. Ursache hierfür ist sowohl die Kleinteiligkeit der Gütermengen als auch die notwendige häufige Abfahrtfrequenz des NGT CARGO zur Vermeidung langer Sammel- und Verteilzeiten. Voraussetzung sind allerdings leistungsfähige Hub-Stationen, in denen große Gütermengen automatisch umgeladen werden können. Eine Kapazitätsuntersuchung im deutschen Verlauf der Referenzstrecke Spanien-Rumänien zeigt, dass insbesondere für Mischverkehrsstrecken die Bereitstellung von Trassen für weitere Hochgeschwindigkeitszüge die Planung vor Herausforderungen stellt.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/118567/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Article | ||||||||||||||||||||
Title: | Marktanalyse und Betriebskonzept für den Next Generation Train CARGO | ||||||||||||||||||||
Authors: |
| ||||||||||||||||||||
Date: | March 2018 | ||||||||||||||||||||
Journal or Publication Title: | EI - Der Eisenbahningenieur | ||||||||||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Yes | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||||||
Publisher: | Tetzlaff Verlag | ||||||||||||||||||||
ISSN: | 0013-2810 | ||||||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||||||
Keywords: | Schienengüterverkehr, SGV, Hochgeschwindigkeitsverkehr, HGV, Next Generation Train, NGT, NGT CARGO, Güter, hochwertig, eilbedürftig, Spanien, Rumänien, schnell, Schnellfahrstrecken, Europa | ||||||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | Terrestrial Vehicles (old) | ||||||||||||||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||||||||||||||
DLR - Program: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - Next Generation Train III (old) | ||||||||||||||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transport Research > Commercial Transport Institute of Transportation Systems > Evaluation of Transportation | ||||||||||||||||||||
Deposited By: | Schumann, Dipl.-Ing. Tilo | ||||||||||||||||||||
Deposited On: | 27 Mar 2018 11:02 | ||||||||||||||||||||
Last Modified: | 19 Nov 2021 20:21 |
Repository Staff Only: item control page