Knitschky, Gunnar und Lobig, Anika und Schumann, Tilo und Mönsters, Michael (2018) Marktanalyse und Betriebskonzept für den Next Generation Train CARGO. EI - Der Eisenbahningenieur. Tetzlaff Verlag. ISSN 0013-2810.
PDF
- Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
703kB |
Kurzfassung
Im Rahmen der Marktanalyse werden NGT-affine Gutgruppen identifiziert, die besonders hohe Anforderungen an den Gütertransport stellen. Die identifizierten Gutgruppen bilden dabei eine breite Palette ab: angefangen bei eilbedürftigen landwirtschaftlichen Erzeugnissen bis hin zu besonders hochwertigen chemischen Erzeugnissen und Maschinen. Zur Untersuchung der betrieblichen Aspekte des NGT CARGO wird anhand der bestehenden Güterströme in Europa eine internationale Strecke zwischen Rumänien und Spanien mit einem geschätzten jährlichen Transportaufkommen zwischen 173.000 Tonnen und 1,45 Mio. Tonnen ausgewählt. In einem Vergleich werden zwei betriebliche Szenarien, ein Einzelwagensystem mit Rangiervorgängen zwischen Quelle und Ziel und ein Linienzugsystem mit Umladungen der Güter zwischen den Zügen, betrachtet. Der Vergleich zeigt, dass das Linienzugsystem einen effizienteren Betrieb ermöglicht. Ursache hierfür ist sowohl die Kleinteiligkeit der Gütermengen als auch die notwendige häufige Abfahrtfrequenz des NGT CARGO zur Vermeidung langer Sammel- und Verteilzeiten. Voraussetzung sind allerdings leistungsfähige Hub-Stationen, in denen große Gütermengen automatisch umgeladen werden können. Eine Kapazitätsuntersuchung im deutschen Verlauf der Referenzstrecke Spanien-Rumänien zeigt, dass insbesondere für Mischverkehrsstrecken die Bereitstellung von Trassen für weitere Hochgeschwindigkeitszüge die Planung vor Herausforderungen stellt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/118567/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||
Titel: | Marktanalyse und Betriebskonzept für den Next Generation Train CARGO | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | März 2018 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | EI - Der Eisenbahningenieur | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Verlag: | Tetzlaff Verlag | ||||||||||||||||||||
ISSN: | 0013-2810 | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Schienengüterverkehr, SGV, Hochgeschwindigkeitsverkehr, HGV, Next Generation Train, NGT, NGT CARGO, Güter, hochwertig, eilbedürftig, Spanien, Rumänien, schnell, Schnellfahrstrecken, Europa | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train III (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrsforschung > Wirtschaftsverkehr Institut für Verkehrssystemtechnik > Bewertung des Verkehrs | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Schumann, Dipl.-Ing. Tilo | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 27 Mär 2018 11:02 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 19 Nov 2021 20:21 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags