elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Marktanalyse und Betriebskonzept für den Next Generation Train CARGO

Knitschky, Gunnar und Lobig, Anika und Schumann, Tilo und Mönsters, Michael (2018) Marktanalyse und Betriebskonzept für den Next Generation Train CARGO. EI - Der Eisenbahningenieur. Tetzlaff Verlag. ISSN 0013-2810.

[img] PDF - Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
703kB

Kurzfassung

Im Rahmen der Marktanalyse werden NGT-affine Gutgruppen identifiziert, die besonders hohe Anforderungen an den Gütertransport stellen. Die identifizierten Gutgruppen bilden dabei eine breite Palette ab: angefangen bei eilbedürftigen landwirtschaftlichen Erzeugnissen bis hin zu besonders hochwertigen chemischen Erzeugnissen und Maschinen. Zur Untersuchung der betrieblichen Aspekte des NGT CARGO wird anhand der bestehenden Güterströme in Europa eine internationale Strecke zwischen Rumänien und Spanien mit einem geschätzten jährlichen Transportaufkommen zwischen 173.000 Tonnen und 1,45 Mio. Tonnen ausgewählt. In einem Vergleich werden zwei betriebliche Szenarien, ein Einzelwagensystem mit Rangiervorgängen zwischen Quelle und Ziel und ein Linienzugsystem mit Umladungen der Güter zwischen den Zügen, betrachtet. Der Vergleich zeigt, dass das Linienzugsystem einen effizienteren Betrieb ermöglicht. Ursache hierfür ist sowohl die Kleinteiligkeit der Gütermengen als auch die notwendige häufige Abfahrtfrequenz des NGT CARGO zur Vermeidung langer Sammel- und Verteilzeiten. Voraussetzung sind allerdings leistungsfähige Hub-Stationen, in denen große Gütermengen automatisch umgeladen werden können. Eine Kapazitätsuntersuchung im deutschen Verlauf der Referenzstrecke Spanien-Rumänien zeigt, dass insbesondere für Mischverkehrsstrecken die Bereitstellung von Trassen für weitere Hochgeschwindigkeitszüge die Planung vor Herausforderungen stellt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/118567/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Marktanalyse und Betriebskonzept für den Next Generation Train CARGO
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Knitschky, Gunnargunnar.knitschky (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Lobig, AnikaAnika.Lobig (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0001-9766-4975NICHT SPEZIFIZIERT
Schumann, Tilotilo.schumann (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-6897-7836NICHT SPEZIFIZIERT
Mönsters, MichaelMichael.Moensters (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7191-8204NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:März 2018
Erschienen in:EI - Der Eisenbahningenieur
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Verlag:Tetzlaff Verlag
ISSN:0013-2810
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Schienengüterverkehr, SGV, Hochgeschwindigkeitsverkehr, HGV, Next Generation Train, NGT, NGT CARGO, Güter, hochwertig, eilbedürftig, Spanien, Rumänien, schnell, Schnellfahrstrecken, Europa
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train III (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrsforschung > Wirtschaftsverkehr
Institut für Verkehrssystemtechnik > Bewertung des Verkehrs
Hinterlegt von: Schumann, Dipl.-Ing. Tilo
Hinterlegt am:27 Mär 2018 11:02
Letzte Änderung:19 Nov 2021 20:21

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.