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ZIVILER FORMATIONSFLUG IM TRANSTALANTIK VERKEHR UND ZWISCHEN EUROPA UND ASIEN. TREIBSTOFFERSPARNIS UND ROBUSTHEIT DES SYSTEMS

Morscheck, Fabian (2017) ZIVILER FORMATIONSFLUG IM TRANSTALANTIK VERKEHR UND ZWISCHEN EUROPA UND ASIEN. TREIBSTOFFERSPARNIS UND ROBUSTHEIT DES SYSTEMS. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2017, 2017-09-05 - 2017-09-07, München.

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Kurzfassung

Formationsflug ist eine Möglichkeit Treibstoff einzusparen. Das hinten fliegende Flugzeug positioniert sich hierzu in den Aufwindbereichen der Wirbelschleppe des vorausfliegenden Flugzeugs. Diese Methode ist seit langer Zeit bekannt und wird bisher in erster Linie von Vögeln verwendet um weniger anstrengend zu fliegen. Frühere Studien haben ergeben, dass ein folgendes Flugzeug theoretisch bis zu 15% seines aktuellen Treibstoffverbrauchs einsparen kann [1]. In Flugversuchen konnten eine Senkung des Treibstoffverbrauchs 8.8% +- 5% nachgewiesen werden [1]. In weiteren Studien wurden optimale Routen für Formationen untersucht deren Teilnehmer verschiedene Start und Zielflughäfen aufwiesen [2-4]. In einer früheren Studie wurde zudem das Konzept des Formationsflugs auf den Transatlantischen Flugverkehr angewandt und die möglichen Treibstoffeinsparungen abgeschätzt. In dieser Paper wird neben der Transatlantischen Flugverkehr auch der Flugverkehr zwischen Europa und dem Asiatischen Raum betrachtet. Es werden die zentralen Unterschiede der beiden Scenarien herausgestellt und ihre Auswirkungen auf den Nutzen von Formationsflug. In einem letzten Schritt werden die für den Formationsflug optimierten Scenario mit Verspätungen beaufschlagt um deren Auswirkungen auf die Formationsbildung und die Treibstoffersparnis durch Formationsflug zu beschreiben.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/118433/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:ZIVILER FORMATIONSFLUG IM TRANSTALANTIK VERKEHR UND ZWISCHEN EUROPA UND ASIEN. TREIBSTOFFERSPARNIS UND ROBUSTHEIT DES SYSTEMS
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Morscheck, Fabianfabian.morscheck (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-4655-1057NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:6 September 2017
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Ziviler Formatiosnflug Treibstofferspahrnis Traffic Simulation
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2017
Veranstaltungsort:München
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:5 September 2017
Veranstaltungsende:7 September 2017
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Effiziente Flugführung (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > Pilotenassistenz
Hinterlegt von: Morscheck, Fabian
Hinterlegt am:17 Mai 2018 13:27
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:22

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