Morscheck, Fabian (2017) ZIVILER FORMATIONSFLUG IM TRANSTALANTIK VERKEHR UND ZWISCHEN EUROPA UND ASIEN. TREIBSTOFFERSPARNIS UND ROBUSTHEIT DES SYSTEMS. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2017, 2017-09-05 - 2017-09-07, München.
PDF
835kB |
Kurzfassung
Formationsflug ist eine Möglichkeit Treibstoff einzusparen. Das hinten fliegende Flugzeug positioniert sich hierzu in den Aufwindbereichen der Wirbelschleppe des vorausfliegenden Flugzeugs. Diese Methode ist seit langer Zeit bekannt und wird bisher in erster Linie von Vögeln verwendet um weniger anstrengend zu fliegen. Frühere Studien haben ergeben, dass ein folgendes Flugzeug theoretisch bis zu 15% seines aktuellen Treibstoffverbrauchs einsparen kann [1]. In Flugversuchen konnten eine Senkung des Treibstoffverbrauchs 8.8% +- 5% nachgewiesen werden [1]. In weiteren Studien wurden optimale Routen für Formationen untersucht deren Teilnehmer verschiedene Start und Zielflughäfen aufwiesen [2-4]. In einer früheren Studie wurde zudem das Konzept des Formationsflugs auf den Transatlantischen Flugverkehr angewandt und die möglichen Treibstoffeinsparungen abgeschätzt. In dieser Paper wird neben der Transatlantischen Flugverkehr auch der Flugverkehr zwischen Europa und dem Asiatischen Raum betrachtet. Es werden die zentralen Unterschiede der beiden Scenarien herausgestellt und ihre Auswirkungen auf den Nutzen von Formationsflug. In einem letzten Schritt werden die für den Formationsflug optimierten Scenario mit Verspätungen beaufschlagt um deren Auswirkungen auf die Formationsbildung und die Treibstoffersparnis durch Formationsflug zu beschreiben.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/118433/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Titel: | ZIVILER FORMATIONSFLUG IM TRANSTALANTIK VERKEHR UND ZWISCHEN EUROPA UND ASIEN. TREIBSTOFFERSPARNIS UND ROBUSTHEIT DES SYSTEMS | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 6 September 2017 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Ziviler Formatiosnflug Treibstofferspahrnis Traffic Simulation | ||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2017 | ||||||||
Veranstaltungsort: | München | ||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 5 September 2017 | ||||||||
Veranstaltungsende: | 7 September 2017 | ||||||||
Veranstalter : | DGLR | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Effiziente Flugführung (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Pilotenassistenz | ||||||||
Hinterlegt von: | Morscheck, Fabian | ||||||||
Hinterlegt am: | 17 Mai 2018 13:27 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:22 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags