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Systembetrachtung turbo-hybrider und voll elektrischer primärer Antriebssysteme am Beispiel eines Regionalverkehrsflugzeugs

Gesell, Hendrik (2017) Systembetrachtung turbo-hybrider und voll elektrischer primärer Antriebssysteme am Beispiel eines Regionalverkehrsflugzeugs. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AT-KP-2017-143. Masterarbeit. Institut für Antriebstechnik. 119 S.

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Kurzfassung

In dieser Arbeit wird das Potential elektrischer und turbo-hybrider Antriebssysteme für die kommerzielle Luftfahrt analysiert. Dafür werden zunächst die Komponenten eines elektrischen Antriebsstrangs in Studien bezüglich der Wirkungsgrade sowie Energie- und Leistungsdichten untersucht. Als Vergleichsgrundlage wird ein Regionalflugzeug gewählt, dessen Triebwerke thermodynamisch modelliert werden. Sie stellen die Referenz für die anstehenden Vergleiche dar. Aufbauend auf die Erkenntnisse aus den Elektrostudien werden alternative Antriebskonfigurationen entworfen. Diese werden ebenfalls thermodynamisch modelliert und in den funktionalen Zusammenhang des Vergleichsflugzeugs eingebunden. Auf Basis von Flugmissionsanalysen werden die Konzepte mit der Referenz verglichen. So kann eine Konfiguration ermittelt werden, die auf kurzen Flugmissionen Einsparpotentiale gegenüber konventionellen Antrieben ermöglicht.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/118097/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Masterarbeit)
Titel:Systembetrachtung turbo-hybrider und voll elektrischer primärer Antriebssysteme am Beispiel eines Regionalverkehrsflugzeugs
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Gesell, HendrikInstitut für AntriebstechnikNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:August 2017
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Seitenanzahl:119
Status:veröffentlicht
Stichwörter:elektrisches Flugzeug, turbo-elektrisch, hybrid-elektrisch, Performance, Regionalflugzeug
Institution:Institut für Antriebstechnik
Abteilung:Triebwerk
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Antriebssysteme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ER - Engine Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Virtuelles Triebwerk und Validierungsmethoden (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Triebwerk
Hinterlegt von: Wolters, Florian
Hinterlegt am:10 Jan 2018 15:11
Letzte Änderung:31 Jul 2019 20:15

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