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Numerische Vorhersage nicht synchroner Schwingungsphänomene in Turbomaschinen

Kociok, Victor (2017) Numerische Vorhersage nicht synchroner Schwingungsphänomene in Turbomaschinen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AT-KP-2017-290. Masterarbeit. Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen. 91 S.

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Kurzfassung

Sichere Methoden zur numerischen Vorhersage von nicht synchronen Vibrationen (NSV) haben für eine kostenoptimierte Auslegung von Triebwerkskomponenten eine grundlegende Bedeutung. Durch CFD-Rechnungen von zwei akademischen Testfällen sowie eines realen Schaufelprofils erfolgt im Rahmen dieser Masterarbeit eine Analyse der derzeitigen Fähigkeiten von TRACE instationäre, abgelöste Strömungen und deren Interaktion mit schwingenden Strukturen sowie akustischen Resonanzen korrekt abzubilden. Die Validität der numerischen Ergebnisse wird mit Hilfe experimenteller Daten vorausgegangener Forschungen überprüft. Die Simulationsergebnisse haben gezeigt, dass TRACE mit den bereits implementierten Turbulenz- und Transitionsmodellen sowohl die aeroelastischen als auch die aeroakustischen Strömungsphänome in hoher Genauigkeit vorhersagt. Das Menter SST k-Omega Modell und die Kopplung mit dem Gamma-Re-Theta Transitionsmodell haben sich, trotz geringfügiger Abweichungen zu vorausgegangenen Arbeiten, als zielführend herausgestellt. Für die weitere Analyse von Strömungssimulationen realer Profile in Verbindung mit NSV kann auf die erreichten Erkenntnisse aufgebaut werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/117793/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Masterarbeit)
Titel:Numerische Vorhersage nicht synchroner Schwingungsphänomene in Turbomaschinen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kociok, Victorvictor.kociok (at) rwth-aachen.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:23 Dezember 2017
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Seitenanzahl:91
Status:veröffentlicht
Stichwörter:CFD, TRACE, NSV, nicht synchrone Vibrationen, selbstinduzierte Schwingung, Fluid-Struktur-Kopplung, Aeroelastik, Aeroakustik
Institution:Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Abteilung:Diese Arbeit wurde vorgelegt am Institut f ̈ur Strahlantriebe und Turboarbeitsmaschinen
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Antriebssysteme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ER - Engine Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Virtuelles Triebwerk und Validierungsmethoden (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Numerische Methoden
Hinterlegt von: Geihe, Benedict
Hinterlegt am:02 Jan 2018 07:13
Letzte Änderung:31 Jul 2019 20:15

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