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Numerische Vorhersage nicht synchroner Schwingungsphänomene in Turbomaschinen

Kociok, Victor (2017) Numerische Vorhersage nicht synchroner Schwingungsphänomene in Turbomaschinen. Master's. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AT-KP-2017-290, 91 S.

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Abstract

Sichere Methoden zur numerischen Vorhersage von nicht synchronen Vibrationen (NSV) haben für eine kostenoptimierte Auslegung von Triebwerkskomponenten eine grundlegende Bedeutung. Durch CFD-Rechnungen von zwei akademischen Testfällen sowie eines realen Schaufelprofils erfolgt im Rahmen dieser Masterarbeit eine Analyse der derzeitigen Fähigkeiten von TRACE instationäre, abgelöste Strömungen und deren Interaktion mit schwingenden Strukturen sowie akustischen Resonanzen korrekt abzubilden. Die Validität der numerischen Ergebnisse wird mit Hilfe experimenteller Daten vorausgegangener Forschungen überprüft. Die Simulationsergebnisse haben gezeigt, dass TRACE mit den bereits implementierten Turbulenz- und Transitionsmodellen sowohl die aeroelastischen als auch die aeroakustischen Strömungsphänome in hoher Genauigkeit vorhersagt. Das Menter SST k-Omega Modell und die Kopplung mit dem Gamma-Re-Theta Transitionsmodell haben sich, trotz geringfügiger Abweichungen zu vorausgegangenen Arbeiten, als zielführend herausgestellt. Für die weitere Analyse von Strömungssimulationen realer Profile in Verbindung mit NSV kann auf die erreichten Erkenntnisse aufgebaut werden.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/117793/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht, Master's)
Title:Numerische Vorhersage nicht synchroner Schwingungsphänomene in Turbomaschinen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Kociok, Victorvictor.kociok (at) rwth-aachen.deUNSPECIFIED
Date:23 December 2017
Refereed publication:No
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:91
Status:Published
Keywords:CFD, TRACE, NSV, nicht synchrone Vibrationen, selbstinduzierte Schwingung, Fluid-Struktur-Kopplung, Aeroelastik, Aeroakustik
Institution:Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Department:Diese Arbeit wurde vorgelegt am Institut f ̈ur Strahlantriebe und Turboarbeitsmaschinen
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:propulsion systems
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ER - Engine Research
DLR - Research theme (Project):L - Virtual Engine and Validation methods
Location: Köln-Porz
Institutes and Institutions:Institute of Propulsion Technology > Numerical Methodes
Deposited By: Geihe, Benedict
Deposited On:02 Jan 2018 07:13
Last Modified:31 Jul 2019 20:15

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