Sand, Stephan (2017) Kollisionsvermeidung, Dynamisches Flügeln, Autonome Züge: Neue Zuglokalisierungsmethoden für die Eisenbahn der Zukunft. In: Geodätisches Kolloquium Universität Stuttgart. Geodätisches Kolloquium Universität Stuttgart, 2017-12-08, Stuttgart.
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Offizielle URL: http://www.gis.uni-stuttgart.de/kolloquium/
Kurzfassung
Obwohl der Schienenverkehr meistens ein sehr sicheres und höchst energieeffizientes Transportmittel ist, ist der Straßenverkehr das Haupttransportmittel. In der EU-28 werden 75% aller Güter und 80% aller Personen damit transportiert. Um mehr Verkehr auf die Schiene zu verlagern, muss die Eisenbahn der Zukunft attraktiver und konkurrenzfähiger werden, indem sie Innovationen sowohl bei den Schienenfahrzeugen als auch bei der Infrastruktur umsetzt. Deshalb forschen Universitäten, Forschungseinrichtungen und die Industrie an neuen Anwendungen wie die Kollisionsvermeidung, das dynamische Flügeln und autonom fahrende Züge. Schlüsseltechnologien hierfür sind die Funkkommunikation und die Zuglokalisierung. Der Vortrag stellt den aktuellen Stand der Technik in der Funkkommunikation für Züge und in der Zuglokalisierung vor und gibt Einblicke in die Forschung in diesen Bereichen. Dabei wird besonders auf die genaue, zuverlässige und redundante Lokalisierung von Schienenfahrzeugen eingegangen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/117186/ | ||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Titel: | Kollisionsvermeidung, Dynamisches Flügeln, Autonome Züge: Neue Zuglokalisierungsmethoden für die Eisenbahn der Zukunft | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 8 Dezember 2017 | ||||||||
Erschienen in: | Geodätisches Kolloquium Universität Stuttgart | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Kollisionsvermeidung, Dynamisches Flügeln, Autonome Züge, Zuglokalisierungsmethoden | ||||||||
Veranstaltungstitel: | Geodätisches Kolloquium Universität Stuttgart | ||||||||
Veranstaltungsort: | Stuttgart | ||||||||
Veranstaltungsart: | Andere | ||||||||
Veranstaltungsdatum: | 8 Dezember 2017 | ||||||||
Veranstalter : | Universität Stuttgart | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train III (alt), V - TrackScan (alt) | ||||||||
Standort: | Oberpfaffenhofen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Kommunikation und Navigation > Nachrichtensysteme | ||||||||
Hinterlegt von: | Sand, Dr Stephan | ||||||||
Hinterlegt am: | 20 Dez 2017 11:25 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:21 |
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