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Auslegung robuster Autopilotenfunktionen mit nichtlinearer dynamischer Inversion

Looye, G. und Bals, J. (2001) Auslegung robuster Autopilotenfunktionen mit nichtlinearer dynamischer Inversion. 35. Regelungstechnisches Kolloquium, 2001-02-14 - 2001-02-16, Boppard.

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Kurzfassung

Der vorliegende Beitrag behandelt die Anwendung der nichtlinearen dynamischen Inversion zur Auslegung eines robusten Lagereglers für ein Zivilflugzeug. Dieser Regler dient zur Verbesserung der Flugeigenschaften einschließlich der Stabilität der Flugzeugdynamik. Die erforderliche Robustheit wird durch einen mehrzieligen Multi-Modell Optimierungsansatz und lokale Robustheitskriterien erreicht. Dabei werden neben den Rückführverstärkungen auch Werte physikalischer Parameter des inversen Modells optimiert, die im Streckenmodell als unsicher gelten. Der Regler wurde als Basisregler für ein automatisches Fly-by-wire Landesystem eingesetzt und in Flugversuchen erfolgreich erprobt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/11676/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Zusätzliche Informationen:LIDO-Berichtsjahr=2001,
Titel:Auslegung robuster Autopilotenfunktionen mit nichtlinearer dynamischer Inversion
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Looye, G.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Bals, J.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2001
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Flugregelung, Autopilot, nichtlineare dynamische Inversion, Feedback Linearisierung, mehrzielige Optimierung, Multi-Modell Ansatz, objektorientierte Modellierung
Veranstaltungstitel:35. Regelungstechnisches Kolloquium
Veranstaltungsort:Boppard
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:2001-02-14 - 2001-02-16
Veranstalter :Technische Universität Dresden
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flexibles Flugzeug (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Robotik und Mechatronik (bis 2012)
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:07 Sep 2006
Letzte Änderung:31 Jul 2019 19:15

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