Eggers, Leonie (2017) Strategien zur Beeinflussung von Emotionen durch adaptive Assistenzsysteme in der Mensch-Fahrzeug-Interaktion. Bachelorarbeit, International School of Management.
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Kurzfassung
Die vorliegende Bachelor-Thesis geht der Frage nach, wie Frustration und Freude in der Mensch-Fahrzeug-Interaktion durch ein adaptives Assistenzsystem reguliert werden können. Emotionen haben beim Autofahren einen erheblichen Einfluss auf die Fahrsicherheit und den Fahrkomfort. Die Aufgabe von Fahrerassistenzsystemen ist es, den Fahrer bei der Tätigkeit des Fahrens bestmöglich zu unterstützen, um das Fahrerlebnis sowohl sicherer als auch komfortabler zu gestalten. Die Emotionen Frustration und Freude wurden als besonders relevant für die Mensch-Fahrzeug-Interaktion identifiziert. Um die Forschungsfrage zu beantworten, werden zunächst die theoretischen Grundlagen über Emotionen und Emotionsregulation beleuchtet. Das Prozessmodell der Emotionsregulation von James Gross wird als Basis für die spätere Entwicklung von Regulationsstrategien gewählt. Nach der Betrachtung von Emotionen in der Mensch-Fahrzeug-Interaktion und adaptiven Assistenzsystemen zur Emotionsregulation werden Strategien zur Regulation von Frustration und Freude beim Fahren entwickelt. Die Entwicklung der Strategien erfordert zunächst die Aufstellung konkreter Szenarien anhand von Situationsmerkmalen im Kontext des Fahrens, die die fokussierten Emotionen auslösen. Im zweiten Schritt werden verschiedene Strategien für die jeweiligen Szenarien erarbeitet. Es zeigte sich, dass die gleichen Strategien für verschiedene Emotionen eingesetzt werden können. Allerdings unterscheiden sich die Strategien in der konkreten Umsetzung. Außerdem sollten die Interaktionen in Abhängigkeit vom Automatisierungsgrad, der Emotionsursache und der bestrebten Zielgröße gewählt werden. Die Aufmerksamkeitslenkung erweist sich in vielen Szenarien als geeignete Strategie zur Gewährleistung der Sicherheit. Die Situationsmodifikation wird mehrmals eingesetzt, um den Fahrkomfort zu erhöhen. Aufgrund der charakteristischen Besonderheiten jeder Situation im Straßenverkehr ist zu empfehlen, die Interaktion zwischen Fahrer und Assistenzsystem individuell zu gestalten.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/116407/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Bachelorarbeit) | ||||||||
Titel: | Strategien zur Beeinflussung von Emotionen durch adaptive Assistenzsysteme in der Mensch-Fahrzeug-Interaktion | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 30 August 2017 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 58 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Nutzerzustandserkennung Emotionen Nutzerfokussierte Assistenz | ||||||||
Institution: | International School of Management | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Fahrzeugintelligenz (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Human Factors | ||||||||
Hinterlegt von: | Ihme, Klas | ||||||||
Hinterlegt am: | 07 Dez 2017 09:06 | ||||||||
Letzte Änderung: | 04 Mai 2020 17:14 |
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