Schultz, Michael (2017) Effizientes Boarding für Kurzstreckenflugzeuge. Ingenieurspiegel. Hanse-Aerospace Wirtschaftsdienst GmbH. ISSN 1868-5919.
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Kurzfassung
Der zukünftige Luftverkehr muss sich den wachsenden Anforderungen einer zunehmend mobilen Gesellschaft stellen. Für die Erreichung der ACARE2035 Ziele (bspw. die Verbindung aller europäischen Städte innerhalb von 4 Stunden) müssen sowohl multi-modale Verkehre, also die parallele Verwendung von Verkehrsträgern, als auch die inter-modale Transportkette, die Verknüpfung verschiedener Verkehrsmoden zu einer Transporttrajektorie, weitgehend reibungsfrei ablaufen. Die rasante Entwicklung von autonomen Systemen und deren Einbindung in das Luftverkehrsmanagement aber auch der Fortschritt des „elektrischen Fliegens“ fordern den Luftverkehr im besonderen Maße. Neben den technologischen Herausforderungen müssen in diesem Zusammenhang auch nachhaltige infrastrukturelle und operationelle Konzepte entworfen und umgesetzt werden. Dabei stellt sich regelmäßig die Frage, in wie weit die vorhandenen Strukturen und die aktuellen Anforderungen aus rechtlicher, betrieblicher, gesellschaftlicher, sicherheitsrelevanter Sicht auch auf den zukünftigen Luftverkehr übertragbar sind. Die Entwicklungsentscheidungen können dabei zwischen einer evolutionären Anpassung und einer revolutionären Änderung liegen. Um den zu erwartenden Kapazitätsengpässen an den internationalen Großflughäfen zu entgegnen, erstellt das Deutsche Zent-rum für Luft- und Raumfahrt (DLR) einen nachhaltigen Gesamtsystementwurf für ein leises Kurzstreckenflugzeug, welches die Kapazitäten von regionalen Flughäfen nutzen kann ("Quiet Short Take-off and Landing", QSTOL). Für einen effizienten (Boden-) Betrieb müssen die Flughafenprozesse enger verzahnt und auf die spezifischen Anforderungen des Kurzstreckenflugzeuges optimiert werden. Mit dem Ziel einer kurzen Verweilzeit am Boden (Turnaround) resultiert hieraus u.a. die Notwendigkeit einer beschleunigten Flugzeugabfertigung, eine Verbesserungen der Führung am Boden (und in der Luft) sowie eine höhere Störungsresistenz im Zusammenwirken der verschiedenen Prozess-Trajektorien.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/115465/ | ||||||||
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Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||
Titel: | Effizientes Boarding für Kurzstreckenflugzeuge | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2017 | ||||||||
Erschienen in: | Ingenieurspiegel | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Verlag: | Hanse-Aerospace Wirtschaftsdienst GmbH | ||||||||
ISSN: | 1868-5919 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | 4D Trajektorie, Flugzeug, Turnaround, Boarding | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Luftverkehrskonzepte und Betrieb (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Luftverkehrssysteme | ||||||||
Hinterlegt von: | Schultz, Dr. Michael | ||||||||
Hinterlegt am: | 27 Nov 2017 12:10 | ||||||||
Letzte Änderung: | 31 Okt 2023 07:27 |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Effizientes Boarding für Kurzstreckenflugzeuge. (deposited 27 Nov 2017 12:10) [Gegenwärtig angezeigt]
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