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Der tatsächliche Bedarf hinter bedarfsgesteuerten Angeboten: Analyse des Nutzenbeitrags von Eigenschaften des Bedienkonzepts von Mobility-on-demand Systemen

Bonus, Tabea und Schmettow, Martin und Grippenkoven, Jan und König, Alexandra (2018) Der tatsächliche Bedarf hinter bedarfsgesteuerten Angeboten: Analyse des Nutzenbeitrags von Eigenschaften des Bedienkonzepts von Mobility-on-demand Systemen. 26. Verkehrswissenschaftliche Tage, 2018-03-14 - 2018-03-15, Dresden.

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Kurzfassung

Die fortschreitende Erforschung und Entwicklung neuer Mobilitätskonzepte, die vor allem durch die Digitalisierung ermöglicht werden, stellt für öffentliche Verkehrsunternehmen eine vielversprechende Möglichkeit dar, nutzerzentrierte Alternativangebote zum motorisierten Individualverkehr anzubieten. Nicht nur in ländlichen Räumen führt der Trend weg von festgelegten Haltestellen, Routen und Fahrplänen, hin zu einer bedarfsgesteuerten Fahrgastbeförderung. Start-ups wie Allygator Shuttle, Clever Shuttle oder Moia zeigen den Bedarf nach flexibilisierten und individualisierbaren öffentlichen Verkehrsangeboten im urbanen Raum auf, sogenannten Mobility-on-demand Systemen. Bislang ist jedoch ungeklärt, welche Bedeutung potentielle Nutzer den verschiedenen Eigenschaften eines bedarfsgesteuerten Mobilitätsangebots zukommen lassen. Konkret stellen sich Fragen wie: Sind Nutzer des ÖPNVs bereit einen höheren Fahrpreis für eine Tür-zu-Tür-Beförderung zu bezahlen? Unterscheidet sich der Wert bestimmter Serviceeigenschaften zwischen regelmäßigen ÖPNV-Nutzern und Nichtnutzern? Um die Nutzenbeiträge von Eigenschaften des Bedienkonzepts solcher Mobility-on-demand Systeme besser zu verstehen, wurde eine Conjoint Analyse durchgeführt. Mit Hilfe einer Literaturuntersuchung und einer Fokusgruppe wurden sechs relevante Eigenschaften des Bedienkonzepts von Mobility-on-demand Systemen identifiziert: Preis, Flexibilität der Abfahrt, Fahrtzeit, Buchungszeitraum, Informationsbereitstellung und Laufdistanz. In einer Onlinebefragung wurden die Teilnehmer (N = 521) vor 24 Wahlentscheidungen zwischen unterschiedlichen Mobilitätsangeboten gestellt. Die Analyse mithilfe einer konditionalen logistischen Regression zeigte, dass insbesondere die Fahrtdauer und die Flexibilität der Abfahrt einen relevanten Einfluss auf die Entscheidung besaßen. regelmäßige Busnutzer achteten bei ihrer Entscheidung stärker auf den Fahrpreis, während Nicht-Nutzer stärkeren Wert auf kurze Fahrtzeiten legten. Zusammenfassend, können die Ergebnisse dieser Studie zur Entwicklung von innovativen und nutzerzentrierten Mobilitätskonzepten beitragen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/115268/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Der tatsächliche Bedarf hinter bedarfsgesteuerten Angeboten: Analyse des Nutzenbeitrags von Eigenschaften des Bedienkonzepts von Mobility-on-demand Systemen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Bonus, Tabeat.r.bonus (at) student.utwente.nlNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schmettow, Martinm.schmettow (at) utwente.nlNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Grippenkoven, Janjan.grippenkoven (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
König, AlexandraAlexandra.Koenig (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-6332-3817NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:14 März 2018
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Mobility-as-a-Service, Conjoint Analysis, bedarfsorientierte Bedienung
Veranstaltungstitel:26. Verkehrswissenschaftliche Tage
Veranstaltungsort:Dresden
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:14 März 2018
Veranstaltungsende:15 März 2018
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Urbane Mobilität (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik
Institut für Verkehrssystemtechnik > Human Factors
Hinterlegt von: König, Alexandra
Hinterlegt am:27 Mär 2018 10:13
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:19

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