Tscherning, Simon (2017) Functional Hazard Analysis (FHA) für eine simulierte Flight Control Unit (FCU). andere, Institut für Flugführung.
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Kurzfassung
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt betreibt einen Airbus A320-232 „D-ATRA“. Dieser wird als fliegende Versuchsplattform genutzt. Wenn an diesem Airbus, im Rahmen von Experimenten, Modifikationen vorgenommen werden ist nachzuweisen, dass diese Modifikationen die Flugtauglichkeit des Flugzeuges nicht oder nur in vertretbaren Maße beeinträchtigen. Ohne diesen Nachweis darf die Maschine nicht fliegen. Ein Bestandteil dieses Nachweises ist eine Sicherheitsanalyse (Functional Hazard Analysis). In dieser Arbeit wird eine Sicherheitsanalyse für das Projekt „SimFCU“ erstellt. Ziel des Projektes ist es, eine Schnittstelle zu dem Flight Management and Guidance System (FMGS) des Airbus zu schaffen in dem eine FCU simuliert wird. Diese simulierte FCU wird im Experimentalbetrieb ein Teil des FMGS. Ziel der Sicherheitsanalyse ist es, alle durch den Einbau der SimFCU mögliche entstehende Funktionsausfälle zu identifizieren und zu bewerten. Die Bewertung berücksichtigt die Eintrittswahrscheinlichkeit und den Schadensausmaß dieser Funktionsausfälle. Nur wenn alle identifizierten Funktionsausfälle schlimmstenfalls eine niedrige Gefährdung für das Flugzeug darstellen, ist die Sicherheitsanalyse bestanden. Eine Sicherheitsanalyse kann bei Bedarf Empfehlungen aussprechen, wie identifizierte Gefährdungen minimiert werden können. Es wurden mehrere Funktionsausfälle, bedingt durch die SimFCU, identifiziert und analysiert. Für jeden Funktionsausfall wurden Sicherheitsvorkehrungen getroffen, die unter normalen Umständen die Auswirkungen des Funktionsausfalls auf die SimFCU beschränkten. Es ist nicht auszuschließen, dass sich durch die Verkettung unglücklichster Geschehnisse, die Folgen eines Funktionsausfalls auf das Basisflugzeug auswirken. Bei Eintritt dieses Falles, würde das Flugzeug nur noch manuell zu steuern sein. Die Eintrittswahrscheinlichkeit dieses Szenarios ist sehr gering. Diese Sicherheitsanalyse kommt zu dem Schluss, dass durch den Einbau des Projektes SimFCU, die Flugtauglichkeit des Flugzeuges „D-ATRA“ maximal in vertretbarem Maße beeinträchtigt wird. Die Sicherheitsanalyse ist somit bestanden.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/115139/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (andere) | ||||||||
Titel: | Functional Hazard Analysis (FHA) für eine simulierte Flight Control Unit (FCU) | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | August 2017 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 44 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Airbus, A-320, Sicherheitsanalyse, Simulation, Autopilot | ||||||||
Institution: | Institut für Flugführung | ||||||||
Abteilung: | Pilotenassistenz | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt), L - Effiziente Flugführung (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Pilotenassistenz | ||||||||
Hinterlegt von: | Tscherning, Simon | ||||||||
Hinterlegt am: | 25 Sep 2018 14:47 | ||||||||
Letzte Änderung: | 25 Sep 2018 14:47 |
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