Hainz, Svenja und Meyer zu Hörste, Michael und Brinkmann, Florian (2018) Bewertungsmethodik für die Projektergebnisse im Joint Undertaking Shift2Rail. SIGNAL + DRAHT, 1+2, Seiten 6-14. DVV Media Group. ISSN 0037-4997.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Das Joint Undertaking Shift2Rail ist eine Europäische Initiative für die Eisenbahnforschung der kommenden Jahre. Es umfasst fünf Innovationsprogramme mit mehr als 40 Technologiedemonstratoren aus den Bereichen Fahrzeug, Signalsystem, Infrastruktur, IT-Lösungen und Güterverkehr. Um diese Entwicklungen zu ergänzen, wurden übergreifende Querschnittsthemen (sog. Cross-Cutting Activities) definiert, die Aspekte wie sozioökonomische Effekte, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Standardisierung etc. behandeln. Derzeit wird eine Methodik entwickelt, um die Technologien und deren Auswirkungen im Rahmen von Shift2Rail zu bewerten, um zu zeigen, welche Effekte hieraus entstehen. Shift2Rail strebt eine Verdopplung der Kapazität, Steigerung der Zuverlässigkeit des Bahnsystems um 50% sowie eine Halbierung der Kosten an. Es wird ein umfassendes KPI-System (KPI: Key Performance Indikatoren) entwickelt, um die Zusammenhänge zwischen den technischen und prozessualen Entwicklungen und diesen übergeordneten KPIs für das Gesamtsystem Bahn aufzuzeigen. Ziel ist es, zu bestimmen, in welchem Umfang eine Reduzierung der Kosten und eine Verbesserung der Kapazität und Zuverlässigkeit erreicht werden wird. In einem ersten Schritt werden die Abhängigkeiten innerhalb des Bahnsystems als Ursache-Wirkungs-Ketten analysiert, um ein qualitatives Gesamtmodell zu erhalten. Im zweiten Schritt werden die qualitativen Zusammenhänge ersetzt durch logische und mathematische Beschreibungen. Dies ist notwendig, um das Modell auf die verschiedenen Marktsegmente Hochgeschwindigkeits-, Regional-, urbaner und Güterverkehr anzuwenden. Sowohl die Entwicklung als auch die Anwendung des Modells geschieht in enger Zusammenarbeit zwischen Industrie, Infrastruktur- und Bahnbetreibern sowie Forschungsinstituten. Auf diese Weise entsteht ein KPI Modell, das alle Aspekte des Eisenbahnsystems abdeckt. Der vorliegende Beitrag beschreibt den Ansatz, der in Shift2Rail gewählt wurde, um das qualitative und quantitative Modell zu entwickeln, und zeigt die Unterschiede und Besonderheiten zu Forschungsinitiativen aus dem Luftfahrtbereich auf.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/115076/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | Acknowledgment: The results leading to this publication have received funding from the Shift2Rail Joint Undertaking under the European Union’s Horizon 2020 research and innovation programme, grant agreement No 777513 for the project “Indicator Monitoring for a new railway PAradigm in seamlessly integrated Cross modal Transport chains – Phase 2”, IMPACT-2. Disclaimer: The publication reflects only the author’s view. The JU is not responsible for any use that may be made of the information it contains | ||||||||||||||||
Titel: | Bewertungsmethodik für die Projektergebnisse im Joint Undertaking Shift2Rail | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | Januar 2018 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | SIGNAL + DRAHT | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Band: | 1+2 | ||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 6-14 | ||||||||||||||||
Verlag: | DVV Media Group | ||||||||||||||||
ISSN: | 0037-4997 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Shift2Rail, Eisenbahn, KPI | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrsmanagement (alt) | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Railway Systems III (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik Institut für Verkehrssystemtechnik > Bewertung des Verkehrs | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Hainz, Svenja | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 18 Jun 2018 12:50 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 28 Mär 2023 23:49 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags