Schwietering, Christoph and Neumann, Thorsten and Volkenhoff, Tobias and Fazekas, Adrian and Jakobs, Elena and Oeser, Markus (2017) Einfluss von Fehlern auf die Qualität von Streckenbeeinflussungsanlagen. Project Report. Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt). 103 S.
PDF (Projektbericht)
- Only accessible within DLR
7MB | |
PDF (Anhang)
- Only accessible within DLR
11MB |
Official URL: http://bast.opus.hbz-nrw.de/frontdoor.php?source_opus=1857
Abstract
Zur Sicherung der Leistungsfähigkeit der Verkehrsinfrastruktur in Deutschland soll im Bereich der kollektiven Verkehrsbeeinflussung in Zukunft das Werkzeug des prozessorientierten Qualitätsmanagements genutzt werden. Diese Forschungsarbeit hatte die Erarbeitung eines vollständigen Prozess- und Qualitätsmodells und praxistauglicher Handlungsempfehlungen für die verschiedenen Lebenszyklusphasen von Streckenbeeinflussungsanlagen (SBA) zum Ziel. Zu diesem Zweck wurden diverse Grundlagen zur Gestaltung eines auf SBA bezogenen Qualitätsmanagementsystems herangezogen. Das erarbeitete Prozessmodell umfasst 34 bewertungsrelevante Prozesse in den Lebenszyklusphasen Planung, Bau und Betrieb, einschließlich des unterstützenden Prozesses Wartung und Instandsetzung. Zur Identifikation von Lücken in der Qualitätssicherung der Prozesse wurde eine Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA) durchgeführt. Anhand von Expertenwissen wurden Fehler und Fehlerursachen analysiert und die kritischsten Qualitätsprobleme zusammengestellt. Anhand der Ergebnisse des Prozessmodells wurde zur quantitativen Beschreibung der Auswirkungen möglicher Fehler ein Qualitätsmodell entwickelt. Auf Grundlage eines Bayes'schen Netzes wurden die Auswirkungen von Fehlern auf nachfolgende Prozesse im gesamten SBA-Lebenszyklus systematisch abgebildet. Das probabilistische Qualitätsmodell kann dabei außerdem als Diagnose-Werkzeug zur Untersuchung der Fehlerursachen von beobachteten Störungen einer SBA genutzt werden. Im Rahmen der Forschungsarbeit wurden anhand der Ergebnisse des Prozessmodells praxisorientierte, ressourcenschonende Handlungsempfehlungen abgeleitet und in einem Dokument für Planer und Betreiber von Streckenbeeinflussungsanlagen zusammengestellt. Zudem wurde eine Methode zur Abschätzung des Nutzens der Maßnahmen beschrieben, um die erforderlichen Investitionen zur Qualitätssicherung zu begründen. Zukünftige Forschungsarbeiten sollten sich im Zusammenhang mit der Adaption des Qualitätsmodells auf eine konkrete SBA insbesondere mit der Optimierung des Modells in Form von Anpassungen der Modelltopologie beschäftigen. Des Weiteren sollte untersucht werden, ob die in dieser Forschungsarbeit erarbeiteten Ergebnisse auf andere Typen von Verkehrsbeeinflussungs-anlagen übertragbar sind.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/114980/ | ||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Monograph (Project Report) | ||||||||||||||||||||||||||||
Title: | Einfluss von Fehlern auf die Qualität von Streckenbeeinflussungsanlagen | ||||||||||||||||||||||||||||
Authors: |
| ||||||||||||||||||||||||||||
Date: | 17 October 2017 | ||||||||||||||||||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||||||||||||||||||
Volume: | V 299 | ||||||||||||||||||||||||||||
Number of Pages: | 103 | ||||||||||||||||||||||||||||
Publisher: | Fachverlag NW in der Carl Schünemann Verlag GmbH | ||||||||||||||||||||||||||||
Series Name: | Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen - Verkehrstechnik | ||||||||||||||||||||||||||||
ISSN: | 0943-9323 | ||||||||||||||||||||||||||||
ISBN: | 978 3 95606 352 7 | ||||||||||||||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||||||||||||||
Keywords: | Streckenbeeinflussung, Kapazität (Straße), Lebenszyklus, Qualitätssicherung, Rechenmodell, Verkehrserhebung, Verkehrsfluss, Verkehrsqualität, Verkehrssteuerung | ||||||||||||||||||||||||||||
Institution: | Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | Traffic Management (old) | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Program: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - I.MoVe (old) | ||||||||||||||||||||||||||||
Location: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transportation Systems > Evaluation of Transportation | ||||||||||||||||||||||||||||
Deposited By: | Neumann, Dr.-Ing. Thorsten | ||||||||||||||||||||||||||||
Deposited On: | 09 Nov 2017 14:54 | ||||||||||||||||||||||||||||
Last Modified: | 13 Dec 2017 07:52 |
Repository Staff Only: item control page