Schwietering, Christoph und Neumann, Thorsten und Volkenhoff, Tobias und Fazekas, Adrian und Jakobs, Elena und Oeser, Markus (2017) Einfluss von Fehlern auf die Qualität von Streckenbeeinflussungsanlagen. Projektbericht. Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt). 103 S.
PDF (Projektbericht)
- Nur DLR-intern zugänglich
7MB | |
PDF (Anhang)
- Nur DLR-intern zugänglich
11MB |
Offizielle URL: http://bast.opus.hbz-nrw.de/frontdoor.php?source_opus=1857
Kurzfassung
Zur Sicherung der Leistungsfähigkeit der Verkehrsinfrastruktur in Deutschland soll im Bereich der kollektiven Verkehrsbeeinflussung in Zukunft das Werkzeug des prozessorientierten Qualitätsmanagements genutzt werden. Diese Forschungsarbeit hatte die Erarbeitung eines vollständigen Prozess- und Qualitätsmodells und praxistauglicher Handlungsempfehlungen für die verschiedenen Lebenszyklusphasen von Streckenbeeinflussungsanlagen (SBA) zum Ziel. Zu diesem Zweck wurden diverse Grundlagen zur Gestaltung eines auf SBA bezogenen Qualitätsmanagementsystems herangezogen. Das erarbeitete Prozessmodell umfasst 34 bewertungsrelevante Prozesse in den Lebenszyklusphasen Planung, Bau und Betrieb, einschließlich des unterstützenden Prozesses Wartung und Instandsetzung. Zur Identifikation von Lücken in der Qualitätssicherung der Prozesse wurde eine Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA) durchgeführt. Anhand von Expertenwissen wurden Fehler und Fehlerursachen analysiert und die kritischsten Qualitätsprobleme zusammengestellt. Anhand der Ergebnisse des Prozessmodells wurde zur quantitativen Beschreibung der Auswirkungen möglicher Fehler ein Qualitätsmodell entwickelt. Auf Grundlage eines Bayes'schen Netzes wurden die Auswirkungen von Fehlern auf nachfolgende Prozesse im gesamten SBA-Lebenszyklus systematisch abgebildet. Das probabilistische Qualitätsmodell kann dabei außerdem als Diagnose-Werkzeug zur Untersuchung der Fehlerursachen von beobachteten Störungen einer SBA genutzt werden. Im Rahmen der Forschungsarbeit wurden anhand der Ergebnisse des Prozessmodells praxisorientierte, ressourcenschonende Handlungsempfehlungen abgeleitet und in einem Dokument für Planer und Betreiber von Streckenbeeinflussungsanlagen zusammengestellt. Zudem wurde eine Methode zur Abschätzung des Nutzens der Maßnahmen beschrieben, um die erforderlichen Investitionen zur Qualitätssicherung zu begründen. Zukünftige Forschungsarbeiten sollten sich im Zusammenhang mit der Adaption des Qualitätsmodells auf eine konkrete SBA insbesondere mit der Optimierung des Modells in Form von Anpassungen der Modelltopologie beschäftigen. Des Weiteren sollte untersucht werden, ob die in dieser Forschungsarbeit erarbeiteten Ergebnisse auf andere Typen von Verkehrsbeeinflussungs-anlagen übertragbar sind.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/114980/ | ||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (Projektbericht) | ||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Einfluss von Fehlern auf die Qualität von Streckenbeeinflussungsanlagen | ||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||||||
Datum: | 17 Oktober 2017 | ||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
Band: | V 299 | ||||||||||||||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 103 | ||||||||||||||||||||||||||||
Verlag: | Fachverlag NW in der Carl Schünemann Verlag GmbH | ||||||||||||||||||||||||||||
Name der Reihe: | Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen - Verkehrstechnik | ||||||||||||||||||||||||||||
ISSN: | 0943-9323 | ||||||||||||||||||||||||||||
ISBN: | 978 3 95606 352 7 | ||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Streckenbeeinflussung, Kapazität (Straße), Lebenszyklus, Qualitätssicherung, Rechenmodell, Verkehrserhebung, Verkehrsfluss, Verkehrsqualität, Verkehrssteuerung | ||||||||||||||||||||||||||||
Institution: | Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrsmanagement (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - I.MoVe (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Bewertung des Verkehrs | ||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Neumann, Dr.-Ing. Thorsten | ||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 09 Nov 2017 14:54 | ||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 13 Dez 2017 07:52 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags