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Warum löchern wir lasttragende Faserverbundstrukturen? Integration of air ducts in a HTP leading edge

Forßbohm, Tobias (2017) Warum löchern wir lasttragende Faserverbundstrukturen? Integration of air ducts in a HTP leading edge. sonstiger Bericht. Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik. 2 S.

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4MB

Offizielle URL: http://www.dlr.de/fa/Portaldata/17/Resources/dokumente/publikationen/innovationsberichte/DLR_FA_Innoberichtericht_2017.pdf

Kurzfassung

Eine aktive Strömungskontrolle senkt den Treibstoffverbrauch von Verkehrsflugzeugen um bis zu 400 Kilogramm pro Flug. Voraussetzung für diese widerstandsminimierte Umströmung von Steuer- und Leitwerksflächen ist die strukturelle Integration von Luftführungskanälen in die Höhenleitwerksvorderkante. Diese neuen kohlenstofffaserverstärkten Kunststoff (CFK)-Bauteile senken das Gewicht und steigern die Effizienz des aerodynamischen Profils.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/114907/
Dokumentart:Berichtsreihe (sonstiger Bericht)
Titel:Warum löchern wir lasttragende Faserverbundstrukturen? Integration of air ducts in a HTP leading edge
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Forßbohm, Tobiastobias.forssbohm (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-4920-8585NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:19 Oktober 2017
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Seitenanzahl:2
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Wiedemann, MartinMartin.Wiedemann (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-6095-9104NICHT SPEZIFIZIERT
Wierach, PeterPeter.Wierach (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-0852-9112144717056
ISSN:2567-7705
Status:veröffentlicht
Stichwörter:CFK, Multimaterial-Bauweise, Funktionsintegration, aktive Strömungskontrolle, Höhenleitwerk, Verkehrsflugzeuge
Institution:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik
Abteilung:Fasverbundtechnologie
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen und Werkstoffe (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Faserverbundtechnologie
Hinterlegt von: Forßbohm, Tobias
Hinterlegt am:20 Nov 2017 09:17
Letzte Änderung:18 Okt 2023 12:39

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