Ehret, Marc and Schmid, Martin (2017) Untersuchung des dynamischen Antwortverhaltens einer Schienenfahrzeug-Wellenbremsscheibe im Resonanzbereich. In: VDI BERICHTE (2295), pp. 287-297. VDI Verlag GmbH. VDI-Fachtagung Schwingungen 2017, 2017-10-10 - 2017-10-11, Nürtingen. ISBN 978-3-18-092295-9. ISSN 0083-5560.
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Abstract
Wellenbremsscheiben von Hochgeschwindigkeitszügen sind während der Fahrt hohen dynamischen Lasten ausgesetzt. Diese resultieren vor allem aus Stößen und Vibrationen aufgrund von Gleislagestörungen, d.h. Abweichungen von der idealen Gleislage. Der Fall bei dem die Bremsscheibe in einem Frequenzbereich angeregt wird, in dem sie ein dynamisches Verhalten aufweist, ist dabei von besonderem Interesse. Die Beschleunigungslasten die dabei auftreten, können zu nichtlinearen Effekten führen (z.B. Kontaktreibung oder Klaffen), deren numerische Analyse nichtlineare Berechnungsmodelle erfordert. Im Rahmen einer Eigenschwingungsanalyse werden die Moden der Bremsscheibe ermittelt sowie die Berechnungsmodelle der Bremsscheibe hinsichtlich ihres dynamischen Verhaltens infolge geringer Lasten validiert. Anschließend wird das dynamische Antwortverhalten der Bremsscheibe bei einer harmonischen Fußpunktanregung der Nabe berechnet. Dabei wird die Bremsscheibe mit Eigenfrequenzen von Moden angeregt, die infolge einer axialen und radialen Fußpunktbeschleunigung besonders angesprochen werden. Die Berechnungs-modelle werden durch die gezielte Veränderung von Modellparametern an im Versuch gemessene Beschleunigungsantworten angepasst. Durch die anschließende Simulation höherer Anregungsamplituden gelingt es, schädigungsrelevante Effekte in der Bremsscheibe infolge einer idealen harmonischen Anregung rechnerisch nachzuweisen. Im Ausblick wird herausgestellt, dass die Analyse des Antwortverhaltens infolge realer stochastischer Schwingungslasten der Bremsscheibe während der Fahrt Kompromisse zwischen dem Rechenaufwand und der Genauigkeit der Ergebnisse erfordert.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/114626/ | ||||||||||||
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Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||||||
Title: | Untersuchung des dynamischen Antwortverhaltens einer Schienenfahrzeug-Wellenbremsscheibe im Resonanzbereich | ||||||||||||
Authors: |
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Date: | 10 October 2017 | ||||||||||||
Journal or Publication Title: | VDI BERICHTE | ||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Yes | ||||||||||||
Page Range: | pp. 287-297 | ||||||||||||
Editors: |
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Publisher: | VDI Verlag GmbH | ||||||||||||
Series Name: | VDI-Berichte 2295 | ||||||||||||
ISSN: | 0083-5560 | ||||||||||||
ISBN: | 978-3-18-092295-9 | ||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||
Keywords: | Modalanalyse, LS-DYNA, Bremsscheibe, Resonanz | ||||||||||||
Event Title: | VDI-Fachtagung Schwingungen 2017 | ||||||||||||
Event Location: | Nürtingen | ||||||||||||
Event Type: | national Conference | ||||||||||||
Event Start Date: | 10 October 2017 | ||||||||||||
Event End Date: | 11 October 2017 | ||||||||||||
Organizer: | VDI | ||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||||||
HGF - Program Themes: | Terrestrial Vehicles (old) | ||||||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||||||
DLR - Program: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - Next Generation Train III (old) | ||||||||||||
Location: | Oberpfaffenhofen | ||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of System Dynamics and Control > Vehicle System Dynamics | ||||||||||||
Deposited By: | Ehret, Marc | ||||||||||||
Deposited On: | 16 Oct 2017 10:10 | ||||||||||||
Last Modified: | 24 Apr 2024 20:19 |
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