Ehret, Marc und Schmid, Martin (2017) Untersuchung des dynamischen Antwortverhaltens einer Schienenfahrzeug-Wellenbremsscheibe im Resonanzbereich. In: VDI BERICHTE (2295), Seiten 287-297. VDI Verlag GmbH. VDI-Fachtagung Schwingungen 2017, 2017-10-10 - 2017-10-11, Nürtingen. ISBN 978-3-18-092295-9. ISSN 0083-5560.
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Kurzfassung
Wellenbremsscheiben von Hochgeschwindigkeitszügen sind während der Fahrt hohen dynamischen Lasten ausgesetzt. Diese resultieren vor allem aus Stößen und Vibrationen aufgrund von Gleislagestörungen, d.h. Abweichungen von der idealen Gleislage. Der Fall bei dem die Bremsscheibe in einem Frequenzbereich angeregt wird, in dem sie ein dynamisches Verhalten aufweist, ist dabei von besonderem Interesse. Die Beschleunigungslasten die dabei auftreten, können zu nichtlinearen Effekten führen (z.B. Kontaktreibung oder Klaffen), deren numerische Analyse nichtlineare Berechnungsmodelle erfordert. Im Rahmen einer Eigenschwingungsanalyse werden die Moden der Bremsscheibe ermittelt sowie die Berechnungsmodelle der Bremsscheibe hinsichtlich ihres dynamischen Verhaltens infolge geringer Lasten validiert. Anschließend wird das dynamische Antwortverhalten der Bremsscheibe bei einer harmonischen Fußpunktanregung der Nabe berechnet. Dabei wird die Bremsscheibe mit Eigenfrequenzen von Moden angeregt, die infolge einer axialen und radialen Fußpunktbeschleunigung besonders angesprochen werden. Die Berechnungs-modelle werden durch die gezielte Veränderung von Modellparametern an im Versuch gemessene Beschleunigungsantworten angepasst. Durch die anschließende Simulation höherer Anregungsamplituden gelingt es, schädigungsrelevante Effekte in der Bremsscheibe infolge einer idealen harmonischen Anregung rechnerisch nachzuweisen. Im Ausblick wird herausgestellt, dass die Analyse des Antwortverhaltens infolge realer stochastischer Schwingungslasten der Bremsscheibe während der Fahrt Kompromisse zwischen dem Rechenaufwand und der Genauigkeit der Ergebnisse erfordert.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/114626/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Untersuchung des dynamischen Antwortverhaltens einer Schienenfahrzeug-Wellenbremsscheibe im Resonanzbereich | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 10 Oktober 2017 | ||||||||||||
Erschienen in: | VDI BERICHTE | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Ja | ||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 287-297 | ||||||||||||
Herausgeber: |
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Verlag: | VDI Verlag GmbH | ||||||||||||
Name der Reihe: | VDI-Berichte 2295 | ||||||||||||
ISSN: | 0083-5560 | ||||||||||||
ISBN: | 978-3-18-092295-9 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Modalanalyse, LS-DYNA, Bremsscheibe, Resonanz | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | VDI-Fachtagung Schwingungen 2017 | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Nürtingen | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 10 Oktober 2017 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 11 Oktober 2017 | ||||||||||||
Veranstalter : | VDI | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train III (alt) | ||||||||||||
Standort: | Oberpfaffenhofen | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik > Fahrzeug-Systemdynamik | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Ehret, Marc | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 16 Okt 2017 10:10 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:19 |
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