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Mit dem Cobot zum Organoblech: Intelligente Produktionstechnologie und Qualitätssicherung zur Herstellung carbonfaserverstärkter Thermoplastbauteile für maßgeschneiderte Luftfahrtstrukturen

Fischer, Frederic und Stefani, Thomas und Beyrle, Matthias und Kupke, Michael (2017) Mit dem Cobot zum Organoblech: Intelligente Produktionstechnologie und Qualitätssicherung zur Herstellung carbonfaserverstärkter Thermoplastbauteile für maßgeschneiderte Luftfahrtstrukturen. 21. Symposium Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde, 2017-07-05 - 2017-07-07, Bremen.

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Offizielle URL: https://verbund2017.dgm.de/zur-konferenz/postersession/?tx_dgmprogram_themasingleview%5Bsession%5D=1523&tx_dgmprogram_themasingleview%5Baction%5D=show&tx_dgmprogram_themasingleview%5Bcontroller%5D=Session&cHash=ffe931857351bc583278a29835a9dcb0

Kurzfassung

Die Struktur modernster Twin-Aisle-Flugzeuge wie dem Airbus A350 XWB besteht größtenteils aus carbonfaserverstärkte Kunststoffen (CFK). Thermoplastische Verbundwerkstoffe werden vieltausendfach als Verbindungselemente der Versteifungsstruktur, sogenannte Clips und Cleats, mittels Pressumformung vorkonfektionierter Organobleche hergestellt und verbaut. Etwa die Hälfte des eingesetzten vorkonsolidierter Materials ist dabei Ausschuss. In unserem Vortrag werden wir eine neuartige Fertigungstechnologie für die automatisierte Herstellung von thermoplastischen Organoblechen präsentieren. Mittels eines patentierten Pick-and-Place Endeffektors mit Niederhalter werden zunächst maßgeschneiderte Lagenpakete aus thermoplastischen Prepregs gestapelt und lokal verschweißt. Dadurch lassen sich auch Laminate mit lokalen Aufdickungen herstellen. Der Endeffektor ist an einen Leichtbauroboter vom Typ KUKA LBR iiwa montiert. Dieser sogenannte Cobot wurde explizit für die Mensch-Maschine Kollaboration entworfen und ist prädestiniert für wiederholende Tätigkeiten wie das Preforming, welches bedarfsgerecht durch den Werker ergänzt werden kann. Die Lagenpakete werden anschließend im Umluftofen unter Vakuum konsolidiert. Das entsprechende Verarbeitungsfenster von Konsolidierungszeit und Temperatur wurde in einer umfangreichen Versuchsreihe untersucht. Die Organoblechqualität wird abschließend per wassergekoppelten Ultraschallmessungen überprüft und dokumentiert. Mit dieser Produktionstechnologie ermöglichen wir erhöhte Designfreiheit durch individualisierte Massenfertigung (engl. mass customization), ein besseres Fly-to-Buy ratio durch geringeren Verschnitt, und reduzierten Ausschuss durch Prozessoptimierung und integrierte Qualitätssicherung.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/114436/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Poster)
Titel:Mit dem Cobot zum Organoblech: Intelligente Produktionstechnologie und Qualitätssicherung zur Herstellung carbonfaserverstärkter Thermoplastbauteile für maßgeschneiderte Luftfahrtstrukturen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Fischer, Fredericfrederic.fischer (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-5421-4336NICHT SPEZIFIZIERT
Stefani, Thomasthomas.stefani (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7352-0590NICHT SPEZIFIZIERT
Beyrle, Matthiasmatthias.beyrle (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-3164-1068NICHT SPEZIFIZIERT
Kupke, Michaelmichael.kupke (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:5 Juli 2017
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:CFK, Hochleistungsthermoplaste, Ultraschallschweißen, Vakuumkonsolidierung, Human-Robot Interaction
Veranstaltungstitel:21. Symposium Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde
Veranstaltungsort:Bremen
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:5 Juli 2017
Veranstaltungsende:7 Juli 2017
Veranstalter :DGM
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen und Werkstoffe (alt)
Standort: Augsburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Automation und Produktionstechnologie
Hinterlegt von: Fischer, Frederic
Hinterlegt am:11 Dez 2017 11:45
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:18

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