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Mehr Kapazität beim japanischen Shinkansen mittels dynamischem Flügeln

Schumann, Tilo (2017) Mehr Kapazität beim japanischen Shinkansen mittels dynamischem Flügeln. Kolloquium Verkehrsmanagement und Verkehrstelematik 2017, Sommersemester 2017, Dresden, Deutschland.

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Abstract

Für das dynamische Flügeln (das Fahren im relativen Bremswegstand bis zu wenigen Metern Abstand) sind einige Betriebsszenarien denkbar, die Nutzen bringend sein können. Zwei Hauptszenarien sind zu unterscheiden: der Einsatz von klassischen und der von passiven Weichen. Der erste Anwendungsfall mit konventionellen Weichen auf der japanischen Shinkansen-Strecke zeigt einen großen Nutzen bei einer "Verdopplung" der schnellen Nozomi-Züge auf. Hierbei fahren zwei Züge in dichtem Abstand hintereinander und teilen sich an allen Haltebahnhöfen auf benachbarte Gleise auf. Wenn zwei 400 m lange Shinkansen auf diese Weise fahren, kann die Kapazität der Strecke von Tokio nach Osaka von 15.000 auf 23.000 Fahrgäste pro Stunde und Richtung erhöht werden. Die Simulation zeigte einen Engpass im Bahnhof Nagoya auf, wo zusätzliche Bahnsteiggleise gebaut werden müssten.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/113141/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Mehr Kapazität beim japanischen Shinkansen mittels dynamischem Flügeln
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Schumann, Tilotilo.schumann (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-6897-7836
Date:17 July 2017
Refereed publication:No
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:Dynamisches Flügeln, Virtual Coupling, NGT, Next Generation Train, Shinkansen, Kapazität
Event Title:Kolloquium Verkehrsmanagement und Verkehrstelematik 2017
Event Location:Dresden, Deutschland
Event Type:Other
Event Dates:Sommersemester 2017
Organizer:TU Dresden, Professur „Verkehrsleitsysteme und -prozessautomatisierung“
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - Next Generation Train III (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Betriebsführung
Deposited By: Schumann, Dipl.-Ing. Tilo
Deposited On:09 Aug 2017 10:46
Last Modified:31 Jul 2019 20:10

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