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Mehr Kapazität beim japanischen Shinkansen mittels dynamischem Flügeln

Schumann, Tilo (2017) Mehr Kapazität beim japanischen Shinkansen mittels dynamischem Flügeln. Kolloquium Verkehrsmanagement und Verkehrstelematik 2017, 2017-04-01 - 2017-09-30, Dresden, Deutschland.

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Kurzfassung

Für das dynamische Flügeln (das Fahren im relativen Bremswegstand bis zu wenigen Metern Abstand) sind einige Betriebsszenarien denkbar, die Nutzen bringend sein können. Zwei Hauptszenarien sind zu unterscheiden: der Einsatz von klassischen und der von passiven Weichen. Der erste Anwendungsfall mit konventionellen Weichen auf der japanischen Shinkansen-Strecke zeigt einen großen Nutzen bei einer "Verdopplung" der schnellen Nozomi-Züge auf. Hierbei fahren zwei Züge in dichtem Abstand hintereinander und teilen sich an allen Haltebahnhöfen auf benachbarte Gleise auf. Wenn zwei 400 m lange Shinkansen auf diese Weise fahren, kann die Kapazität der Strecke von Tokio nach Osaka von 15.000 auf 23.000 Fahrgäste pro Stunde und Richtung erhöht werden. Die Simulation zeigte einen Engpass im Bahnhof Nagoya auf, wo zusätzliche Bahnsteiggleise gebaut werden müssten.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/113141/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Mehr Kapazität beim japanischen Shinkansen mittels dynamischem Flügeln
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schumann, Tilotilo.schumann (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-6897-7836NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:17 Juli 2017
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Dynamisches Flügeln, Virtual Coupling, NGT, Next Generation Train, Shinkansen, Kapazität
Veranstaltungstitel:Kolloquium Verkehrsmanagement und Verkehrstelematik 2017
Veranstaltungsort:Dresden, Deutschland
Veranstaltungsart:Andere
Veranstaltungsbeginn:1 April 2017
Veranstaltungsende:30 September 2017
Veranstalter :TU Dresden, Professur „Verkehrsleitsysteme und -prozessautomatisierung“
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train III (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Betriebsführung
Hinterlegt von: Schumann, Dipl.-Ing. Tilo
Hinterlegt am:09 Aug 2017 10:46
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:17

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