Schumann, Tilo (2017) Mehr Kapazität beim japanischen Shinkansen mittels dynamischem Flügeln. Kolloquium Verkehrsmanagement und Verkehrstelematik 2017, 2017-04-01 - 2017-09-30, Dresden, Deutschland.
PDF
3MB |
Kurzfassung
Für das dynamische Flügeln (das Fahren im relativen Bremswegstand bis zu wenigen Metern Abstand) sind einige Betriebsszenarien denkbar, die Nutzen bringend sein können. Zwei Hauptszenarien sind zu unterscheiden: der Einsatz von klassischen und der von passiven Weichen. Der erste Anwendungsfall mit konventionellen Weichen auf der japanischen Shinkansen-Strecke zeigt einen großen Nutzen bei einer "Verdopplung" der schnellen Nozomi-Züge auf. Hierbei fahren zwei Züge in dichtem Abstand hintereinander und teilen sich an allen Haltebahnhöfen auf benachbarte Gleise auf. Wenn zwei 400 m lange Shinkansen auf diese Weise fahren, kann die Kapazität der Strecke von Tokio nach Osaka von 15.000 auf 23.000 Fahrgäste pro Stunde und Richtung erhöht werden. Die Simulation zeigte einen Engpass im Bahnhof Nagoya auf, wo zusätzliche Bahnsteiggleise gebaut werden müssten.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/113141/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Titel: | Mehr Kapazität beim japanischen Shinkansen mittels dynamischem Flügeln | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 17 Juli 2017 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Dynamisches Flügeln, Virtual Coupling, NGT, Next Generation Train, Shinkansen, Kapazität | ||||||||
Veranstaltungstitel: | Kolloquium Verkehrsmanagement und Verkehrstelematik 2017 | ||||||||
Veranstaltungsort: | Dresden, Deutschland | ||||||||
Veranstaltungsart: | Andere | ||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 1 April 2017 | ||||||||
Veranstaltungsende: | 30 September 2017 | ||||||||
Veranstalter : | TU Dresden, Professur „Verkehrsleitsysteme und -prozessautomatisierung“ | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train III (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Betriebsführung | ||||||||
Hinterlegt von: | Schumann, Dipl.-Ing. Tilo | ||||||||
Hinterlegt am: | 09 Aug 2017 10:46 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:17 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags