Hamed, Mueataz (2016) Modelling and assessment of runway capacity changes at a civil airport due to the integration of RPAS cargo aircraft. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FL-BS-2016-297. Masterarbeit. 100 S.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Integration unbemannter Flugzeuge in einer gemeinsam mit konventionellen Verkehr genutzten Luftraum. Ziel dieser Arbeit ist die Darstellung von Vorschriften, operativen Abläufen sowie technischen Herausforderungen und Veränderungen der Kapazität der Start- und Landebahn infolge der Integration unbemannter Flugzeuge. Hierbei wird eine Methode der Integration eines ferngesteuerten Fluggeräts an einem zivilen Flughafen für Frachtzwecke entwickelt. Eine Einführung von Remotely Piloted Aircraft Systems (RPAS) an einem zivilen Flughafen bedingt eine Reihe von Schwierigkeiten und Forschungsaufgaben. Zunächst wäre zu definieren, welche Voraussetzungen der derzeitige Betrieb und die Verfahren auf einem Zivilflughafen für eine Integration eines ferngesteuerten Flugzeugs erfüllen. Ferner müssen die erforderlichen Änderungen für die Erfüllung der Integration herausgearbeitet werden. Des Weiteren werden Untersuchungen zu Kapazitätsänderungen der Landebahn aufgrund ferngesteuerter Flugzeugintegration und möglicher Szenarien zu Bodenbewegungen zur Verringerung der Landebahnbelegungszeit durchgeführt. Es werden Untersuchungen des Integrationseffekts von zwei Flugzeugtypen (unbemannte B777F und Global Hawk) in zwei Anflugnachfragestrukturen (hohes sowie mittleres Verkehrsaufkommen) mit Hilfe der computergestützten Simulationssoftware RucsimX durchgeführt und die Bewertung der Landebahnkapazität beurteilt. In dieser Arbeit wer-den Vorschläge zu drei Taxi-in-Szenarien für die Umsetzung der Integration von umbenannten Flugzeugen ausgearbeitet, die mit den derzeitig gültigen Regelungen der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) konform sind.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/111345/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Masterarbeit) | ||||||||
Titel: | Modelling and assessment of runway capacity changes at a civil airport due to the integration of RPAS cargo aircraft | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 5 Dezember 2016 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 100 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | RPAS, Bahnkapazität | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Luftverkehrskonzepte und Betrieb (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Luftverkehrssysteme | ||||||||
Hinterlegt von: | Lorenz, Sandro | ||||||||
Hinterlegt am: | 25 Okt 2017 17:12 | ||||||||
Letzte Änderung: | 25 Okt 2017 17:12 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags